Sieht man einen Unterschied zwischen 75 und 144 Fps bzw Hz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durch die Bewegung im Bild, Bildsprünge zwischen den Bildern sind bei höher Bildwiderholrate geringer.

Der Bildlauf ist einfach flüssiger. Muss aber auch das Game hergeben

Mit trainierten Augen schon.

Ich sehe da einen Unterschied, wenn auch nicht in jedem Spiel.

Meine Frau hat spiele mit 30fps - 60fps gezockt und sieht keinen Unterschied bei 144fps.

Lg

verreisterNutzer  25.12.2023, 23:42

Da ist doch ein immenser Unterschied 😂

Usj89  25.12.2023, 23:43
@verreisterNutzer

Finde ich auch... Aber nur wenn man den auch kennt.

Hast nie mit 144fps gespielt, dann "fehlts" dir auch nicht.

Zockst aber über Monate mit 144fps und dann wieder nur mit 60fps, ist das gefühlt ne ruckelparie.

Xearox  25.12.2023, 23:49

Wenn du einen 144 Hz Monitor hast, dann kannst du deiner Frau mal

https://fpstest.org/

zeigen. Zwischen 70 und 144 fps sieht man beim Elefanten auf jeden Fall einen Unterschied. Im Vollbild sieht man es noch deutlicher.

Usj89  25.12.2023, 23:50
@Xearox

Ich hab's mehrfach versucht.

A plague Tale läuft auf Konsole auf 30fps... Bei mir auf 120-150fps. Nix gemerkt.

Mir wurde schon beim zuschauen schwindelig ^^

Hier auf der Webseite kannst du das testen

https://fpstest.org/

Ich habe ein 144Hz Monitor und kann ganz klar einen Unterschied zwischen 70 und 144 FPS sehen. Bei 70 FPS haben die Objekte, wie der Elefant, schlieren. Bei 144 nicht mehr und das Bild ist scharf. Den Unterschied sieht man bei Vollbild noch deutlicher.

Sehen tut man keinen Unterschied, aber man spürt ihn definitiv wenn man die Maus schnell bewegt.

errost  24.01.2024, 16:51

Und wie man einen unterschied sieht.

Ja schon, denk dran wenn du den neuen Monitor anschließt in den Einstellungen die Hz Zahl anzupassen.

verreisterNutzer  25.12.2023, 23:43

Ich habe auch eine PS5 und dann kann da auch endlich mal 120 Fps nutzen in Spielen, die das unterstützten