Warum Rückelt das Game bei unter 144 fps bei einem 144 hz Monitor?

5 Antworten

Ja, der gleiche effekt, wie bei einem 60Hz Monitor, wo mit zB 50 Fps gespielt wird. Da nicht bei jedem Refresh des Bildschirms ein neues Frame bereitsteht ist es nicht mehr flüssig.

Abhilfe schafft zB FreeSync oder G-Sync, sofern dein Monitor das unterstütz, dann passt er die Refreshrate variable an die ausgegebenen FPS an.

Oder du verminderst die Details in Game um höhere FPS zu halten.

Du musst immer mit deine fps gleich oder über den hz zahlen deines monitors sein sonst ruckelt es

Das liegt nicht daran das du weniter als 144fps hast. Das liegt an der variablen. Dauerhaft 120fps z.b. wären absolut i.o. - aber wenn die fps stark schwanken zwischen z.b. 100 und 144 - das fällt aufjedenfall auf. Deswegen ist es sinnvoll die fps intelligent zulocken.

Also z.b. wenn du in 10minuten gameplay durschnittlich 120-140fps hast und einen drop auf 100fps.

Dann hättest du zwei sinnvolle punkte zum locken. 120fps oder 100fps. Ich würde auf 120fps locken und den einen abfall inkauf nehmen da nicht die Regel, da sind mir mehr fps wichtiger. Wenn aber selbst das dich stört lockst du auf 100 und bist glücklich. Im náchsten game haste dann 140-200fps / dann musste praktisch garnix machen und im game dannach wegen mir 60-80fps/ dann lockst du eben auf 60fps.

Wichtig für ein schönes Spielerlebniss ist wie stetig die fps sind nicht wieviele du hast. Wobei mehr selbstverständlich besser ist - aber eine unstete framerate ist definitiv unschöner als eine stetige auch wenn hier meistens weniger fps anliegen. Eine ausnahme gäbe es da - wenn du klar mehr fps schaffst als die refreshrate deinens Monitors, dann ist mehr praktisch immer besser.

Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
xP1X3L  30.12.2019, 21:16

Heißt das wenn man z. B. einen 144hz Monitor hat und aber nur 120fps schafft lockt man die fps auf 120 und alles ist in Ordnung? Oder braucht man wirklich G Sync oder freesync?

Eromzak  30.12.2019, 21:33
@xP1X3L

Nein, du könntest in dem fall einen etwas umständlichen workaround machen. Du kannst den bildschirm auf 120hz stellen und vsync aktivieren, oder du könntest dne Bildschirm auf 100hz stellen und fast sync aktivieren o.ä. - gsync/freesync haben schon ihre daseinsberechtigung.

Die Sync sind ja zum entfernen von Tearing, die kostenlosen alternativen zu gsync ins vsync und fastsync (das ist von nvidia, ich nehem an amd hat was ähnliches). Hier hast du mehr inputlag und eingeschränkte funktionalität je nach Situation. Wenn du in jeder Situation kein tearing willst ist gsync/freesync pflicht.

xP1X3L  30.12.2019, 21:50
@Eromzak

Ok danke habe noch eine andere Frage vielleicht kannst du die ja auch beantworten: Ich möchte einen 144hz Monitor an meinen Laptop anschließen der nur 60hz hat aber in der Regel 100-130 fps schafft und meine fps auf 120 locken. Meine Frage ist ob ich ein Delay habe wenn ich spiele und ob ich auch mehr als 60 fps sehen kann obwohl mein Standard Monitor nur 60hz hat? Und wenn alles gehen würde gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich machen müsste wenn ich mir einen neuen Monitor hole? Habe auch vor mir auch einen mit gsync holen

Eromzak  30.12.2019, 22:40
@xP1X3L

Du kannst nen 144hz montior an deinen Laptop anschließen und wenn dieser die entsprechenden fps schafft sollte das auch funktionieren. Beachte hier allerdings das 144hz@1440p oder 144hz@4k oder ähnliches eine enorme bandbreite verbraucht - der laptop hier also auch einen geeigneten anschluss hat. ältere HDMI anschlüsse reichen hier evtl schon nichtmehr - im idealfall willst du display port. Vorsicht: Bei gsync z.b. brauchst du ne Nvidia GPU UND displayport. HDMI wird hier nicht funktionieren.

Du hast immer ein Delay wenn du spielst - wenn dein laptop ordentlich ist solltest du aber kein höheres delay haben wenn du einen externe Monitor anstelle des internen verwendest.

Du solltest den Monitor farbkalibrieren - falls du nichts zum selbstausmessen hast kannst du z.b. Einstellungen von TFT-central verwenden sofern die für den entsprechenden Monitor ein preset haben. Ansonstne wie gesagt - gsync benötigt nen displayport anschluss. Ansonsten muss der Ausgang mit einer geeigneten Bandbreite vorhanden sein. Ob man dann gsync in kombination mit fastsync verwendet oder ähnliches bzw je nach spiel gsync sogar abschaltet ist dann Geschmackssache und Setupabhängig.

Grüße

xP1X3L  30.12.2019, 22:55
@Eromzak

Ok vielen Dank schonmal. Kannst du mir noch sagen wo ich sehe ob ich eine geeignete Bandbreite habe und ob ich einen DisplayPort habe.Falls das hilft habe einen Predator helios 300 von 2018 mit 16gb RAM in der Preisklasse 1200€

Eromzak  30.12.2019, 22:57
@xP1X3L

musste selbst nachschauhen/anfragen - gibt zuviele verschiedene modelle mit verschiedenen GPU's von dem Teil. i.d.r. aber kein displayport - bei aktullen cpu's reicht hdmi von der bandbreite für 144hz@1080p aber sowieso - nur eben kein gsync dann.

grüße

xP1X3L  30.12.2019, 23:02
@Eromzak

Ok kann ich irgendwo nachschauen was ich habe und was ist mit aktuellen CPUs gemeint.

xP1X3L  30.12.2019, 23:25
@xP1X3L

Kenne mich mit Bandbreite und allem echt nicht gut aus sorry

Jo ist normal, liegt eben daran das du weniger Bilder pro Sekunde zu Gesicht bekommst, was sich eben bei gewohnten 144 Fps "unangenehm" oder so anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fmemaj519
Fragesteller

Danke schön

144 FPS hat nichts mit 144 HZ zutuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung
xP1X3L  30.12.2019, 22:39

Doch! Es ist nicht das gleiche hat aber was miteinander zu tun