144 oder 240 hz Monitor zu meinem Gaming PC?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

144 hz 82%
240 hz 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
144 hz

240hz bringen dir nichts, du wirst keinen Unterschied erstellen können, und so gut wie keine Grafikkarte kann spiele zurzeit mit so viel fps wiedergeben. 144hz sind schon maximum und ich würde auch nicht mehr hz kaufen. 100-120hz finde ich schon ausreichend da merkt man kein Unterschied mehr.

Eromzak  18.02.2019, 00:52

Das ist völlig falsch.

  1. Du wirst nen Unterschied feststellen können.
  2. Kommt aufs spiel an, praktisch alle kompetetiven Spiele laufen auf 240fps oder mehr wenn man den möchte. Das Engine limit von Overwatch z.b. ist 300fps.
  3. Finden kannst du das.
  4. Man merkt nen Unterschied - nichtmal umbedingt am Bild sondern am inputlag.

Grüße

chrixio  18.02.2019, 20:15
@Eromzak

Nein, einfach nein. Man merkt ab ca 120fps kaum bis keinen Unterschied mehr. Auch nicht am input lag. Und ja man könnte mit 240fps zocken aber dann mit den geringsten Einstellungen bei fhd, und wer möchte bitte mit so einer kack Grafik zocken (selbst bei esport Titeln würde ich es nicht einmal tun). Und er will damit Fortnite spielen, da wird es wohl keine 240hz brauchen, eigentlich auch keine 140hz.....

Eromzak  18.02.2019, 21:32
@chrixio

Wenn beide Spieler exakt gleich gut spielen, gewinnt der Spieler der mehr FPS produziert bzw ne höhere Refresh rate hat die auch durch FPS gedeckelt haben. End of story.

Wer mit so ner kack Grafik zockt? Frag doch mal die ganzen Fortnite Leute mit ihren 1080x1080 auflösungen strechted und co. Die juckt es einen sch*** wie das aussieht solange sie treffen, und zwar früher als der andere.

Du verstehst das komplette Mindset schlichtweg nicht. ICH würde auch nicht den 240hz monitor mit gestrechter 1080x1080 Auflösung spielen - ich weiß aber das andere das tun. So what. Empfehl den Leuten das was sie in ihrem Fall brauchen nicht das was du kaufen würdest. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wie hoch der Sichtbare unterschied zwischen 120 und 240hz ist - je nach Situation nicht hoch oder deutlich. Hast du ein Standbild hast du logischerweiße keinen Unterschied. Verändert sich jetzt auf dem Standbild haste beim 240hz gegenüber dem 120hz gut 4ms Vorteil. Bewegt sich die Kamera extrem viel, hast du doppelt soviele Bilder was den verschommenen Effekt den man wahrnehmen würde verringert. Hier sind die Unterschiede deutlich. Nen anderer gut spührbarer Vorteil ist die exaktheit der Maus. Da deine Bewegung doppelt sooft auf dem Bildschirm eine reaktion erzeugt, also nichtnur schneller sondern exakter.

Es geht hier ums Spielgefühl das du offensichtlich nicht nachvollziehen kannst nicht um die optische Qualität des angezeigten Bildes - wobei du auf Full-Hd (oder im Fornite Fall mit ihren 1080x1080 quatsch da) ohnehin die 240fps erreichen kannst ohne deine Grafik komplett zu zersetzen. Ich spiele Overwatch z.b. in 1440p - hab durchgehend 300fps - und dabei nur Effekte und Schatten verringert. (weil die ohnehin stören) und wenn ich 2 STundne später ne Runde Tomb Raider spiele hab ich halt alles auf ultra mit super super sampling und bullcrap und spiele auf 60-80fps - mit nem Controller geht das echt klar, mit ner Maus würde ichs nicht ertragen. So sind halt z.b. meine Vorlieben. Der Unterschied, ich stelle nicht irgendwelche haltlosen behauptungen auf.

144 hz

Bei dem Setup bietet sich 1440p/144hz an wenn du auf Grafikqualität stehst - oder 240hz auf full-hd wenn du viele competetive Spiele spielst.

Also CS:GO, MObas, etc. pp. = 240hz

Triple A spiele = 144hz , weil 240hz absolut sinnfrei sind, selbst auf 1080p nicht zu erreichen.

Ein Full-HD 144hz screen ist bei dem System m.M.n. ne absolute verschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
144 hz

Über etwa 120 Hertz spüre zumindest ich keine Verbesserung mehr. Wenn man einen Monitor mit 2560 x 1440 Auflösung hat, braucht es dafür schon reichlich teure Grafikpower, um diese zu erreichen UND hohe Qualitätseinstellungen zu nutzen.

144 hz

144 reicht VÖLLIG. 240 nur für absolute High End Systeme

ledarquise  18.02.2019, 00:48

Was hat 240 hz mit high end zu tun ?

Ryzen1500x  18.02.2019, 07:29
@ledarquise

Ja natürlich ist 240hz highend nicht jeder schwimmt im Geld wie du. ... ( Vom Staat)

Eromzak  18.02.2019, 21:36
@Ryzen1500x

Ich bekomm nen 240hz screen für 300 taken, das ist echt wenig Geld für ein Bildschirm - ich würde da jetzt auch nicht von high-end sprechen. Die ganzen 1440p@144hz oder ide kommenden 4k@144hz Monitore mit gsync und oder Freesync zwischenn 400-800 bzw 1200-2400€ - da reden wir dann schon von high-end.

Ryzen1500x  18.02.2019, 21:51
@Eromzak

Naja stimmt auch wieder 1080p 240hz ist nix besonders. Außerdem sieht für mich 1080p eh kake aus. 1440p 144hz is geil

Hz ist eine frequenz masseinheit. Bei bildschirmen die bildwiederholrate.

Beispiel: ein 144hz monitor kann maximal 144 fps ohne probleme zeigen. Um die Fps anzahl zu begrenzen gibts die funktion V-sync (klappt aber auch nur wenn die grafikkarte und der monitor das Unterstützt ansonsten haben die meisten games auch eine fps begrenzung die man einstellen kann.

Eromzak  18.02.2019, 21:34

Und weiter? Gib doch mal nen guten Grund warum meine seine FPS begrenzen sollte oder gar vsync verwenden sollte?

Falconis  19.02.2019, 09:53
@Eromzak

Weil sich streifen auf dem bildschirm bilden wenn die Fps höher ist als die hz zahl.