Kein Full HD und 144hz mit ASUS VG248QE via DisplayPort?

3 Antworten

Habe auch eine GTX 1080 und auch diesen Monitor. Läuft bei mir über HDMI problemlos. Sollte also mit DVI auch funktionieren?

Edit: Sorry, verlesen. Manchmal tippe ich zu schnell.. Über Displayport habe ich es noch nicht probiert.

ZaoDaDong  20.10.2017, 15:22

Der HDMI-Standard kann gar keine 144hz darstellen bzw. übertragen.

Da der Monitor 144 Hz hat, ist der Display Port eigentlich die Beste Wahl.

Vielleicht ist das Kabel ja nicht in Ordnung? Das würde ich als erstes versuchen.

Ansonsten liegt ein Defekt vor ... ob am Bildschirm oder Grafikkarte, kann man nur testen indem man einen anderen HD Monitor testweise anschließt.

Wahrscheinlich kann das dieser Monitor einfach nicht liefern. Es ist gut möglich, dass 1080p@144hz hier nur über Dual-Link DVI funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
diurnal
Fragesteller

Laut Google gibt es diverse Personen die das so aber via DP so betreiben. Glaube nicht dass die lügen :/

ZaoDaDong  20.10.2017, 15:24
@diurnal

Gut, hier behauptet auch jemand, dass er das mit HDMI hinbekommt. Also sollte man eventuell nicht alles sofort glauben.