Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz Monitoren?

8 Antworten

Simple Antwort: Ja

Der Unterschied ist enorm.

Bei 60hz erhällst du alle 17ms einen neuen Frame, bei 144hz alle 7ms. Das ist (oh wunder) mehr als doppelt so schnell.

Das was dann passiert ist klar:

Weniger inputlag (Deine Eingaben werden schneller angezeigt)

Flüssigere Bildwiedergabe (Selbst 144fps sind nicht 100% flüssig - aber je mehr wir haben desto flüssiger wird die ganze Geschichte) - Wie sich FPS auswirken siehst du z.b. hier: https://www.testufo.com/ - wenn du einen 144hz screen hast wird auch das angezeigt, ansonsten logischerweiße nicht.

Du hast in competetiven Spielen vorteile, so von mir erklärt unter der Antwort von Fox11013b.

Ich kann dir einfach nur empfehlen dir einen zu besorgen für 1-2Wochen, wenns nix für dich ist kannst du es ja zurückschicken, aber alle Leute die ich kenne haben nie zurückgewechselt - solls aber geben.

Dein PC muss natürlich auch Spiele und so weiter in solch hohen fps zahlen anzeigen können. Ist der PC zu schwach bringen dir 144hz reichlich wenig.

Bei Fragen, Frag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
huiuiuiuiuiuii
Fragesteller

Ok, vielen Dank !

in manchen Games die auch esport optimiert sind zum beispiel cs go lässt sich die bildwiederholungsrate auf bis zu 244hz anschließen. und ja man merkt einen starken unterschied habe mir vor einen jahr einen 144hz bildschirm gegönnt und ich muss sagen dass sich Manche Spiele vor allem schnelle und hektische Spiele flüssiger spielen. Bei Fifa oder so merkt man da keinen Unterschied wenn du aber jedoch fps spiele spielst spürt man auf jedenfall einen Unterschied. Ab da hörts aber auch auf 244hz monitore sind meiner meinung nach unnötig :)

mfg

Nur wenn dein PC auch so viele fps liefert. Wenn dein rechner nur 60fps schafft, bringt auch ein 144hz monitor nichts

Wenn dann nur bei Rennspielen wo du dich sehr schnell bewegst. Man merkt fast keinen Unterschied.   Ich wette das jeder der sagt 144 HZ sind deutlich spürbar einen 60 HZ Monitor hin stellst aber 144 drauf schreibst er keinen Unterschied merkt!

Eromzak  29.06.2018, 06:21

Schon mehrfach in Tests wiederlegt worden.

Wenn man einen 120hz+ screen hat kann man sich aber auch ganz schnell selbst davon überzeugen: https://www.testufo.com/ (ansonstne sieht man trotzdem den enormen unterschied zwischen 30 und 60fps und sieht auch das 60fps immernoch nicht wirklich klar warnehmbar sind.

Bei Shootern und anderen sehr schnellen Spielen ist es ein ganz klares Ja, im sonnstigen Alltag eher nein.