Windows erkennt 144hz Monitor nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also angeschlossen und installiert ist alles, wie du sagst. Ich habe auch schon gesehen, in den anderen Antworten, das du den Monitor via HDMI angeschlossen hast. Und du benutzt eine WQHD Auflösung, also 2560x1440 bzw. 1440p. Damit können die Bilddaten via HDMI 2.0 mit bis zu 144Hz Bildwiederholrate übertragen werden. Dazu müssen aber alle beteiligten Komponenten mitspielen, also die Grafikkarte, das HDMI Kabel und der Monitor müssen HDMI 2.0 oder höher kompatibel sein. Der Monitor sollte das unterstützen, sonst wäre es kein 144Hz Monitor, wenn er nicht entsprechend angesteuert werden kann. Dann sollte auch die Grafikkarte HDMI 2.0 oder höher unterstützen, was bei aktuellen Grafikkarten, aus den letzten fünf Jahren, der Fall sein dürfte. Bleibt noch das Kabel. Oft werden die falschen HDMI Kabel verwendet. Für HDMI 2.0 oder höher wird ein Premium Highspeed HDMI zertifiziertes Kabel benötigt und kein veraltetes Highspeed HDMI Kabel.

https://www.ebay.de/itm/1-5m-8K-HDMI-Kabel-2-1-HDR-UHD-8K-60Hz-48Gbps-4320p-3D-FullHD-HLG-ARC-eARC-CEC/184204971453?hash=item2ae378cdbd:g:DVYAAOSwOlBeZ3Gy

Etwas einfacher wäre es allerdings via Displayport. Wenn deine Grafikkarte und der Monitor über einen Displayport verfügen, dann solltest du ein Displayport Kabel benutzen. Displayport Kabel sind nicht abhängig von der DP Version, so wie es bei HDMI der Fall ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

In den Wikis unter "Refresh frequency limits for standard video" steht, welche Bildwiederholrate bei welcher Auflösung und HDMI Version möglich ist.

mfG computertom

computertom  07.07.2020, 00:08

Versuche auch mal testweise die Auflösung zu verringern auf 1920x1080. Welche maximale Bildwiederholrate kann bei dieser Auflösung eingestellt werden?

Mattes1965
Fragesteller
@computertom

Damals konnte ich bei egal welcher Auflösung maximal 60hz auswählen.

Mattes1965
Fragesteller

Dass Problem ist gelöst. Der Monitor hat zwei Anschlüsse ein HDMI Anschluss ist anscheinend nur für 60hz ausgelegt. Ich habe das Kabel denn an den anderen HDMI Anschluss angeschlossen und ich konnte denn 144hz auswählen.

Über hdmi kannst nur maximal 60hz einstellen. Nimm einen dvi d oder DisplayPort Anschluss und Schließ darüber deinen Monitor an deine Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

computertom  06.07.2020, 22:35

Wo her habt ihr diese Information, das über HDMI nur 60Hz Bildwiederholrate möglich sein soll? Das ist abhängig von der HDMI Version und der benutzten Auflösung. HDMI 2.0 kann bei WQHD bis zu 144Hz übertragen und HDMI 2.1 bis 240Hz.

kngsze  06.07.2020, 22:38
@computertom

JA mit hdmi 2.0 was in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist.

computertom  06.07.2020, 23:34
@kngsze

Warum unwahrscheinlich? HDMI 2.0 verbreitet sich schon seit vielen Jahren, seit 2013 genau genommen. In einem nur halbwegs aktuellen Rechner sollte also eine Grafikkarte stecken, die HDMI 2.0 unterstützt und der Monitor selbst sollte wohl über ein HDMI 2.0 Interface Verfügung, sonst würde ein HDMI Anschluss keinen Sinn daran ergeben. Bleibt noch das HDMI Kabel und genau das ist oft das Problem, denn es werden oft vorhandene HDMI Kabel benutzt, die schon seit vielen Jahren im Schrank verstauben und die sind meistens zu alt. Ich hatte nur deine pauschale Aussage kritisiert:

Über hdmi kannst nur maximal 60hz einstellen

Das stimmt so nicht und du bist auch nicht auf die Abhängigkeit zur Auflösung und HDMI Version eingegangen, was aber bei dem Thema eine wichtige Rolle spielt. Hier kannst du dich mal genauer informieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Auf diesen Seiten unter "Refresh frequency limits for standard video" lesen.

kngsze  06.07.2020, 23:47
@computertom

Ja trotzdem kann er komischerweise keine 60hz einstellen weil das Kabel es nicht unterstützt.

computertom  07.07.2020, 00:00
@kngsze

Nö, komisch ist das nicht, wenn das Kabel da nicht mitspielt. In dem Fall ist das normal, das er nicht über 60Hz kommt, außer er verringert die Auflösung auf 1080p, also auf 1920x1080.

HDMI ist nicht ausreichend für WQHD@144Hz...

computertom  06.07.2020, 22:29

Das ist Quatsch. WQHD ist eine 1440p Auflösung, also 2560x1440. HDMI kann ab Version 2.0 bei dieser Auflösung bis zu 144Hz Bildwiederholrate übertragen und HDMI 2.1 sogar bis 240Hz. Ergo ist HDMI 2.0 ausreichend für WQHD@144Hz.

An welchen anschluss und mit was für einem kabel hast du den monitor mit dem pc verbunden?

Mattes1965
Fragesteller

Mit HDMI. Und überleg mal wenn man ein HDMI Kabel hat woran soll man es anschließen? An Displayport?

computertom  06.07.2020, 22:32
@MartinusDerNerd

Mit HDMI 2.0 sind bei WQHD Auflösung bis 144Hz Bildwiederholrate möglich und mit HDMI 2.1 sogar bis zu 240Hz.

MartinusDerNerd  06.07.2020, 23:13
@computertom

Und genau dass steht auch im oben angeführten Link:

https://www.144hz-monitor.de/144hz-kabel/

Nur ist dort von 240Hz noch nicht die Rede gewesen. Dafür ist dieser Artikel wahrscheinlich zu alt.

Und im Wikipedia-Eintrag wird lediglich von 120Hz ab HDMI 1.4 gesprochen.

Nun ja, Wikipedia ist auch nicht immer ganz vollständig, bzw. nicht auf dem aller neusten Stand...

DJFlashD  07.07.2020, 02:27
@Mattes1965

Nein, an der Grafikkarte oder am mainboard meinte ich.. HDMI 1.4 (was so das übliche sein dürfte aktuell) packt maximal 120hz. Da du diese aber nicht bekommst, könnte ich mir nur vorstellen, dass du es am mainboard statt an der grafikkarte eingesteckt hast🤔

Oder aber du kannst da noch etwas an deinen Monitoreinstellungen ändern..

MartinusDerNerd  07.07.2020, 07:29
@computertom

Ok, das habe ich natürlich nicht gemacht... :-/

Aber genau das meinte ich mit dieser "Unvollständigkeit" und "Aktualität".