60 hz Netzteil an einem 144 hz Monitor?

6 Antworten

Ja das geht.

Was du meinst ist die Frequenz bei der bei uns der Strom aus der Steckdose kommt.

50 Hz hier in der EU bei 230V

60 Hz in den USA bei 110V

Daher steht auf den Netzteilen meistens auch

INPUT= 100-240V 50-60Hz

Was bedeutet das diese Netzteile sowohl bei uns als auch in den USA genutzt werden können.

Mit der Bildwiderholfrequenz beim Monitor hat dies nichts zu tun.

Taavi065
Fragesteller

Vielen Dank . Es klappt 😊

Was meinst du damit genau? Das Netzteil eines 60Hz Monitors?

Wenn du die Beschriftung 50/60Hz auf dem netzteil meinst, dann ist das nur die Netzfrequenz für die das Netzteil ausgelegt ist, das hat mit der Refreshrate des Monitors nichts zu tun.

Es muss lediglich die Ausgangsspannung des Netzteil zum Monitor passen und das Netzteil muss mindestens so viel Strom liefern können wie der Monitor braucht.

Taavi065
Fragesteller

danke für die Antwort auf den Netzteil steht Input:100-240V~1,5A 50~60 HZ geht das?

test8889  05.10.2019, 11:35
@Taavi065

der output ist wichtig!!!!! einmal bitte den kopf anschalten

Krabat693  05.10.2019, 11:39
@Taavi065

Die Frage ist ob das was das Netzteil ausgibt mit dem übereinstimmt was der monitor verlangt.

PeterKremsner  05.10.2019, 11:47
@Taavi065

Input passt für das Stromnetz in Deutschland.

Das was für den Monitor wichtig ist, ist alles unter Output.

Die Zahlen bei Output sollten mit den Zahlen bei Input auf dem Monitor übereinstimmen.

Ich musste mir diese Frage mehrmals durchlesen um zu verstehen was du meinst. :)

Ich finde diese Frage, bitte nicht falsch verstehen, so doof und so genial für einen technischen Laien.

Die Angaben die auf einem Netzteil für egal welches Gerät gemeint sind, in diesem Fall wahrscheinlich "110V/230V 50Hz/60Hz", beziehen sich nicht auf die Bildwiederholungsrate sondern auf den Strom aus deiner Steckdose. Mit anderen Worten du kannst dein Netzteil bei den oben genannten Angaben im deutschen Stromnetz/Haushalt bedenkenlos verwenden.

Jetzt zu meiner Frage, gehört das Netzteil zu dem Monitor(war im Lieferumfang dabei) oder nicht?

Sollte das Netzteil nicht zum Lieferumfang dazu gehört haben musst zu allererst schauen ob die Spannung vom Netzteil(Output voltage) auch die ist, die der Monitor braucht.

Also wie du siehst hat das eine mit dem anderen nichts zu tun aber um die dennoch zu helfen brauchen wir Angaben über das Netzteil(woher es kommt, Bezeichnung des alten Monitors) und die Bezeichnung vom neuen Monitor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du verwechselst hier zwei ganz verschiedene Dinge.

Mit 144 Hz ist gemeint, wie viele Bilder der Bildschirm pro Sekunde anzeigen kann. In dem Fall eben 144 Bilder pro Sekunde. Das ist aber völlig unabhängig vom Netzteil und hat nichts mit Strom zu tun. Beides wird zwar in Hz gemessen, sind aber wie gesagt komplett unabhängig.

Wenn auf einem Netzteil 50 oder 60Hz stehen, dann ist damit der Wechselstrom gemeint und wie oft dieser pro Sekunde die Polung wechselt. Welche Frequenz der Bildschirm braucht, ist normalerweise in der Anleitung oder in der Nähe des Anschlusses aufgeschrieben. Es sind eben normalerweise 50 oder 60 Hertz, auch bei 144Hz-Monitoren, da die Bildrate eben nichts mit der Wechselstrom-Frequenz zu tun hat.

50Hz, hier in in Deutschland hat das Stromnetz 50Hz.

Das ist dem monitor aber egal da schon seid über einem Jahrzehnt die Bildwiederholfrequenz unabhängig der wechselstromfrequenz liegt.

Moderne Flachbildschirme funktionieren ja auch mit Gleichstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung