Was ist der Unterschied wenn auf einem Netzteil 60 Hz steht und mein Bildschirm 144 Hz hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts miteinander zu tun. Hertz ist die Einheit für Frequenz. 60 Hz bedeutet zum Beispiel, dass sich etwas 60 Mal pro Sekunde wiederholt.

Beim Stromnetz in den USA ändert der Strom 60 mal pro Sekunde seine Polung, hat also 60 Hz. In der EU sind es 50 Hz, das ist aber kein Problem. Netzteile, die für 60 Hz konstruiert sind, können ohne Probleme an 50 Hz betrieben werden.

Beim Bildschirm wird das Bild 144 Mal pro Sekunde aktualisiert. Die Bildwiederholrate ist also 144 Hz. Beides sind Frequenzen, und werden daher in der Einheit Hertz angegeben, ansonsten haben sie aber nichts miteinander zu tun.

Netzfrequenz (Die Frequenz des Wechselstromes in deiner Steckdose) In der EU 50Hz und in Amerika 60hz und das andere ist die Bildwiederholfrequenz