Also ich habe sie mir wegen gelegentlichem Ausweichen auf die Couch (XBOX Play Anywhere) und als 4K-Bluray Player gekauft. Mittlerweile bin ich wegen bestimmter Titel jedoch wieder auf PC umgestiegen.

Meine Lady nutzt die XBOX jedoch regelmäßig und nutzt ausschließlich den GamePass.

Laut Gerüchten plant MS wohl mittelfristig 24-26 eine Xbox Series X-artige Konsole nur ohne Laufwerk, die sich dann zwischen S und X einreihen wird.

Wenn du mit dem Angebot des GamePass zufrieden bist und kein Problem mit Abo-only hast, kannst du beherzt zugreifen. Du bist dann halt auf das Angebot von MS beschränkt.

...zur Antwort

Ein MDM lässt sich laut meiner Kenntnis nicht umgehen. Es kann nur durch den berechtigten Administrator (Organisation) oder durch den rechtmäßigen Eigentümer entsperrt werden. Wenn deine Eltern die Zugangsdaten vergessen haben, kann ein Termin beim nächsten Apple Store nicht verkehrt sein. Wichtig ist, dass deine Eltern den Kauf und damit das rechtmäßige Eigentum nachweisen können, dann "sollte" Apple in der Lage sein, das MDM zu entfernen. Versprechen kann ich aber nichts.

...zur Antwort

Bau die Grafikkarte wieder ein und verbinde dich über die Grafikkarte via HDMI, nicht via Mainboard.

...zur Antwort

Das ist ein „normaler“ RJ45-LAN Anschluss mit federgelagerter Klappe für einen kleineren Formfaktor, einfach die Unterseite leicht nach unten drücken und das Netzwerkkabel reinstecken.

...zur Antwort

Bei mir liegen Windows und "kritische" Programme sowie Programme mit System-Bindung (Programme, die nicht Portable betrieben werden können) auf der Platte "C". Alles andere wie Medien und Spiele auf der Platte "D" etc.

Sollte ich also mal den PC plätten müssen, spare ich mir die 2 TB Download meiner Spiele. Lediglich Windows und Programme werden neu geladen und installiert.

...zur Antwort

Erstellt doch beide einfach eine Sicherung auf PC/Mac oder über die iCloud (wenn der Speicherplan ausreichend ist).

...zur Antwort

Eine Gigabit-Bandbreite ist in größeren Lokalen Netzwerken sinnvoll, in denen es viele aktive Teilnehmer gibt, die dieselbe Leitung nutzen und auch auslasten.

Viele Websites etc. unterstützen bis heute ohnehin nur 50er bis 100er Bandbreiten (z.B. für Software-Downloads usw.), dennoch können viele Plattformen auch Gigabit-Downloads bereitstellen wie z.B. Steam oder Ubisoft Connect. Ein Bekannter von mir ha sogar 3GBit via Glasfaser und selbst damit kann er bei Steam/Ubi mit Netzwerkanschlag herunterladen.

Kurz gesagt, wenn ihr viele seid, die regelmäßig und einigermaßen zeitgleich die Bandbreite beanspruchen oder wenn du regelmäßig große Datenmengen über das öffentliche Netz verschieben musst, dann ist Gigabit-Internet sinnvoll. Ansonsten muss man sich gut überlegen, ob der höhere Preis einem die schnellen Steam-Downloads wert sind.

Für die meisten Gigabit-Nutzer ist tatsächlich nicht der Download sondern der erhöhte Upload von >100Mbit das eigentlich interessante.

...zur Antwort
Ja…

Zur Zeit noch eine "WD My Cloud Expert EX2 Ultra", ich werde aber im Rahmen der Kickstarter-Kampagne von UGREEN bald auf deren All-Flash-System wechseln.

Die örtliche Redundanz der Backups wird voraussichtlich "bald" durch eine permanente Anbindung zu einem Freund realisiert. Er sichert bei mir doppelt und ich bei ihm. Ist lediglich ein kleines Netzwerk-Projekt zwischen uns.

Mit dem UGREEN NAS wird dann auch mein Jellyfin-Server mit Videodateien und transcoding versorgt, um ein "Heim-Netflix" zu realisieren. Das WD NAS ist dafür zu langsam.

...zur Antwort

Ich bewerte das Ganze mal subjektiv und basierend auf meinen Erfahrungen:

Ich selbst bin ebenfalls Besitzer eines PC's, den ich täglich zum Spielen etc. nutze, auch ist dieser ziemlich potent und kann so ziemlich alles in meiner gewünschten Qualität wiedergeben.

Ein Steam-Link besitze ich ebenfalls und konnte damit schon so manche Coop-Couch Projekte realisieren, coole Sache auf jeden Fall. Dennoch wünschte ich mir eine "bequemere" Lösung, mit der ich auch meine knapp 200-Film-große Blu-Ray-Sammlung auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer schauen kann.

Für mich kam also nur die Xbox Series X infrage, weil:

  • ich spiele Third-Party-Spiele ausschließlich am PC,
  • ich für 2-3 Spiele keine Konsole kaufe,
  • ich ein Blu-Ray-Laufwerk will,
  • die Konsole "Dolby VISION" unterstützen muss,
  • ich für Spiele nicht 2x bezahle ("XBOX Play Anywhere" ist dein bester Freund!)
  • mir eine "native" Discord-Integration wichtig ist
  • die Ergonomie des Controllers wichtig ist, bzw. der XBOX Controller mir besser in der Hand liegt,
  • die Konsole soll ausschließlich eine Ergänzung sein,
  • ich qualitativ die geringsten Abstriche machen will.

All diese Punkte zusammen erfüllt nur die XBOX Series X, daher war meine Kaufentscheidung klar. Ich habe übrigens eine gebrauchte für einen sehr guten Preis erhalten, denn für das bisschen Usecase wären 500€ für mich nicht vertretbar gewesen.

Anfangs habe ich das gute Stück öfter mal benutzt für First-Party-Titel zusammen mit Freunden via Discord zu spielen, was super geklappt hat. Dann haben sich meine Interessen mehr in Richtung Third-Party-Titeln wie "Ready Or Not" etc. entwickelt, welche keine Konsolen-Umsetzungen haben. Daher hat dann primär meine Lady die Konsole in Beschlag genommen, da der Game-Pass (meiner Meinung nach) bis heute konkurrenzlos ist. Lediglich die Blu-Ray Funktion nutzte ich die Konsole noch, was auch immer gut klappte. Da ich jedoch ein fauler Hund bin und nicht immer die einzelnen Disks heraussuchen will, der Dolby Vision Support quasi nur auf dem Papier vorhanden ist (peak Brightness wird bei weitem nicht erreicht) und ich schließlich mein Heimnetzwerk enorm aufgebohrt habe, indem ich mittels Ripping, Virtualisierung und einem NAS mit mein lokales Netflix gebaut habe (inkl. 4K Dolby VISION & ATMOS) hat die Xbox bei uns daheim immer mehr an Bedeutung verloren. Meine Lady spielt zwar ab und zu noch auf ihr, aber stand jetzt ist sie nur noch ein Staubfänger.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du bereit bist in der Grafikqualität ein paar Abstriche zu machen, dir der Couch-Faktor am wichtigsten ist, du bereit bist in ein geschlossenes Öko-System zu investieren und du dadurch keine sozialen Abstriche machen musst (Crossplay und Discord sei dank), dann könnte eine XBOX was für dich sein.

Wenn dir die Hardware-Power komplett egal sein sollte und du KEIN optisches Laufwerk benötigst, kannst du bei der Series S beherzt zugreifen, ansonsten hole dir lieber eine Series X, denn Abstriche wirst du am Ende ohnehin machen müssen, die Frage ist lediglich wie gravierend diese bei der jeweiligen Konsole ausfallen werden.

...zur Antwort
Ja, der ganze Papierkrams ist nur ätzend.

Da in verschiedenen Bereichen die Digitalisierung mehr und mehr Einzug erhält fällt das Drucken immer mehr weg. Dafür gibt es aber (zumindest bei mir) ein immer höher werdenden Bedarf an Scannen von Dokumenten für mein Digitalarchiv.

...zur Antwort

Ohne einen dedizierten Print-Server, nein.

Unter Windows kann man zumindest im "Print Service" die eigenen Drucke lokal loggen, zählt dann halt individuell für diesen einen PC.

...zur Antwort

Bei einer SSD kein Problem, der sind Lesezugriffe völlig egal. Eine HDD kannst du damit über die Zeit ruinieren.

Ich nehme mal an, dass es sich bei dir um eine HDD handelt, die keine dezidierte NAS-HDD ist?

Mein Tipp:

Wenn dir lokale Backups wichtig sind, besorg‘ dir ein NAS (Netzwerkspeicher) mit NAS-Festplatten.

...zur Antwort

Es kommt darauf an, wie bei euch das Glasfaser verlegt wird. Wenn es sich um „Fiber to the Building“ (FTTB) handelt, so kommt die Glasfaser bis in den Hausflur oder -keller. Bei Fiber to the Home (FTTH) kommt die Glasfaser bis in die Wohnung.

Erkundige dich mal, was genau der Provider bei euch vorhat.

Was genau meinst du mit Kupfer, etwa die alten TAE-Dosen, Koaxial-Dosen oder sind bei euch eventuell RJ45-Netzwerkdosen vorhanden? Bei letzterem müsst ihr nichts herausreißen, sofern es sich um vernünftige „Verlegekabel“ (CAT 7) handelt.

...zur Antwort

Wenn dein Monitor G- oder Free-Sync unterstützt, dann sollte V-Sync IMMER deaktiviert bleiben.

Gehe in deine Grafikkarten-Einstellungen (z.B. bei NVIDIA das „NVIDIA Control-Panel“), stelle sicher, dass G- bzw. FreeSync aktiv ist und suche dann in den Programm-Einstellungen das besagte Spiel heraus und setze die max. Bildwiederholrate auf 60 FPS.

Auch solltest du schauen, dass du in den globalen Einstellungen die max. FPS auf (in deinem Fall) 162 stellst und V-Sync abschaltest. Damit hast du keinerlei Probleme mit „Tearing“ oder „Input-Lag“ mehr.

Auch ist es immer besser, das FPS-Limit auf Hardware-Ebene festzulegen, als im Spiel, arbeitet einfach sauberer.

...zur Antwort