Kann Hdmi 2.0 mehr als 144 hz wiedergeben?

7 Antworten

Du solltest schon angeben welches Signal mit 240Hz übertragen werden soll, sonst ist die Frage völlig sinnfrei. HDMI2.0 kann >14GB/s übertragen, je nach Auflösung und Abtastung könnte man damit also auch sehr kleine Auflösungen in vielen kHz übertragen.

Die Bandbreite von HDMI2.0 reicht aus um eine Auflösung von 3840*2160 60 Mal pro Sekunde zu übertragen (60Hz), dementsprechend reicht die Bandbreite auch aus um ein Bild, das nur ein Viertel der Bildpunkte aufweist (1920*1080 = FullHD) viermal so oft pro Sekunde zu übertragen und da 60*4 = 240 Male sind, funktioniert also 1920*1080 @240Hz.

Sollte deine Auflösung nicht größer sein als FullHD, lautet die Antwort entsprechend: Ja. Andernfalls lautet sie: Nein.

computertom  19.06.2020, 19:44

Kompetente Antwort.

Über HDMI gehen nicht mehr als 60hz. Also Displayport nehmen, ist sowieso besser.

Edit: Geht doch bis 120hz, kannst aber dennoch nicht voll ausnutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Prinzipiell ja, aber die Bildwiederholrate ist aber auch noch Auflösungsabhängig. Schaue mal hier selbst nach:

HDMI:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Displayport:

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Dort unter "Refresh frequency limits for standard video" findest du die Antwort auf deine Frage.

mfG computertom