144 Hz mit HDMI zu Displayport Adapter?

3 Antworten

Der Adapter würde dir nichts bringen. Die Übertragungsrate würde von deiner Grafikkarte begrenzt werden.

Angenommen deine Grafikkarte unterstützt HDMI 1.2a oder höher, so sollte das gehen.

(Mit HDMI 1.4 kannst du mit bis zu ca. 163Hz bei FullHD (1920x1080) übertragen)

Hat deine Grafikkarte allerdings nur HDMI 1.2 oder niedriger würdest du auf maximal ca. 79 hz kommen können.

Quelle/n: Wikipedia's HDMI Spezifikationen + dem Wissen das ein Pixel 3 Byte entspricht bei einer Farbtiefe von 24Bit + Dem Windows Taschenrechner

ulti1338
Fragesteller

Okay danke. Wie kann ich sehen welche HDMI Version meine Grafikkarte nutzt?

BaWGRobin  18.04.2018, 09:09
@ulti1338

Du kannst im Geräte-Manager unter Windows nachschauen welche Grafikkarte verbaut ist (oder einfacher Drücke Windows+R, tippe "dxdiag" ein, 'enter' drücken, und dann oben in der Leiste auf Anzeige 1 gehen, dort wird deine Grafikkarte angezeigt, danach einfach danach mal googeln)

BaWGRobin  18.04.2018, 09:14
@ulti1338

ps: wenn deine Graka kein HDMI 2.0 unterstützt und auch kein Display-Port Adapter besitzt, sind die Chancen hoch, dass für das Spiel das du testen willst deine Grafikkarte garnicht auf die erwünschten 144 Bilder pro Sekunde kommt - vielleicht mit niedriegerer Auflösung.

Guck dann mal unter Anzeigeeinstellungen (rechtsklick aufm desktop), erweiterte Anzeige Einstellungen (ganz unten), Adaptereigenschaften anzeigen (wieder ganz unten), Alle Modi auflisten (wieder uuunten), dort werden dir verschiedene Vor-Einstellungen deines Monitors aufgelistet was er unterstützt - guck mal ob du da überhaupt 144 Hz findest (wenns da ist, oder nicht ist weiß ich nicht was das bedeutet aber da kannst du mit den Einstellungen ein wenig herumexperimentieren)

MaxKrull  17.04.2018, 14:54

Warte mal bei meiner Rechnung komme ich auf 85hz.

Also 3.96gbit/s

(3.96/8)x1024x1024x1024/(1080x1920x3)= ca 85. hast du mit x1000 gerechnet statt 1024?

Eromzak  17.04.2018, 15:09
@MaxKrull

Spielt sowieso keine Rolle weil der Monitor unter Umständen diese Einstellungen garnicht anbietet.

Eine 750 ti entnehme ich den Tags... da weiß ich nicht warum man 144hz braucht. Ein Adapter bringt da nichts

Adapter bringt garnichts, die schnittstelle limitiert doch sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
ulti1338
Fragesteller

Also brauch ich eine neue Graka?

Eromzak  17.04.2018, 18:14
@ulti1338

sowieso

ne Karte ohne Displayport ist ohnehin so schwach das 144frames damit eh nicht drin sin.d