Lohnt sich Gsync?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

G Sync funktioniert auf jeden Fall bis 100 FPS ( noch mehr würde keinen Sinn ergeben ). Doch ab 100 bis 144 ergibt G Sync keinen Sinn mehr, denn wer 144 auf dem Tacho hat, der hat Reaktionstzeiten von unter 1ms ( 144hz Monitore sind sowieso alle High End ). Da brauchst du kein G Sync ;)

Diese Technik erfüllt ihr Potenzial in den kritischen Bereichen wie 30 bis 60. G Sync lässt dich 40-50FPS erleben als hättest du gerade 60-70 Frames. Das ist der ganze Trick dahinter. Ab 100 wie oben erwähnt ist es lächerlich, da schaltet der Monitor bereits so schnell...

Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition nicht, von dem Geld kannst du dir lieber mal eine bessere Grafikkarte holen womit du deine 60 Frames safe hast, dann wird dir G Sync auch nicht mehr auffallen.

In Zukunft werden die Monitore natürlich billiger, mit der Technik lässt sich nicht ewig so viel Geld erwirtschaften wie heute, erstmal müssen die ganzen Entwicklungskosten reingeholt werden um es für den Massenmarkt attraktiver zu gestalten. Langfristig gesehen werden immer mehr Monitore mit Freessync/ GSync ausgeliefert werden.

Wenn du die Patte hast, komm gönn dir, ansonsten lieber besser in wichtigere Sachen investieren ( CPU Grafikkarte RAM ) wovon du mehr hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedKungFuMastr
10.12.2015, 01:41

An sich zieht meine Graka locker 120 fps bei meinen games, deswegen hab ich mir gedacht nen neuen Monitor zu kaufen, da mein aktueller auf max 75Hz läuft...

0

mehr als 60fps kann das menschliche Auge eh nicht mehr unterscheiden, daher bringt es meiner Meinung nach nichts da heutzutage jedes Teil mit VSync funktioniert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedKungFuMastr
10.12.2015, 09:23

Jetzt komm mir nicht mit dem "menschlichen Auge". Klar, das Menschliche Auge verarbeitet 60 FPS, ABER das ändert nicht den digitalen Output des PCs.

Umso weniger Output der Monitor darstellen kann, umso "unflüssiger" wird es für das menschliche Auge, da dann einige Frames fehlen und dem menschlichen Auge vorgegaukelt wird, dass es nicht mehr flüssig sei. Also auf 144Hz kann man nicht unbedingt verzichten.

Ich wollte nur wissen, ob Gsync für das flüssige Empfinden eine Notwendigkeit ist (wohl angemerkt auf hohen FPS Raten).

0

Was möchtest Du wissen?