Warum keine 144 fps?

6 Antworten

Dann genügt die Grafikleistung nicht um 144FPS anzeigen zu können.

In dem Fall müsstest du die Grafikeinstellungen reduzieren um mehr FPS auf den Schirm zu bekommen. Zudem ist die 3060 eher für F-HD Auflösung geeignet, eine 3070 wäre für WQHD/UWQHD besser geeignet.

Aber auch mit einer 3060 haut das hin, nur halt mit weniger Details bei der Grafik.

NeuerPc1234
Fragesteller

Jo habe ich gemacht ich danke dir

Asporc  28.12.2021, 19:10

3060 reicht sogar noch für WQ.

olfinger  28.12.2021, 19:31
@Asporc

Die 3060 kann prinzipiell auch 4k auf den Schirm bringen, erwarten darf man aber nicht zu viel.

Die 3060 ist für F-HD ausgelegt und in diesem Bereich performt sie durchaus gut, die Karte ist prinzipiell auch genau auf diese Spieler gerichtet die auf FullHD spielen.

WQHD, UWQHD sowie 4K sind mit der Karte auch möglich, aber alles über FullHD bedeuten bei der Karte, dass man die Details runterschrauben muss. Man muss einfach realistisch bleiben, es ist und bleibt halt nur eine 3060.

Letztlich hängt es davon ab welche Ansprüche man an das System stellt, eine 3060 ist aber in erster Linie für FullHD ausgelegt.

Asporc  28.12.2021, 19:33
@olfinger

Ich sage die ist für WQ geeignet weil du damit auch in Cyberpunk und maximaler Auflösung keine Ruckler hast.

Es gibt also vermutlich kein spiel auf der Welt wo eine 3060 aktuell nicht ausreicht. Ausser natürlich für 4k + Vr usw.

olfinger  28.12.2021, 19:46
@Asporc

Ja, damit hast du schon recht und das habe ich auch nicht bemängelt. Die 3060 bekommt auch 4k auf den Schirm.

Es liegt aber in den Details und da geht die 3060 nunmal in die Knie.

keine Ruckler hast.

Ruckler und niedrige FPS sind nicht das selbe. Hier kommt es aber natürlich auch auf den eigenen Anspruch an, für mich ist alles unter 30FPS unspielbar, 60FPS im Mittelfeld und alles ab 100FPS flüssig.

Es gibt also vermutlich kein spiel auf der Welt wo eine 3060 aktuell nicht ausreicht

Auch das habe ich nie behauptet, dennoch ist eine 3060 lediglich unteres Mittelfeld. Die Karte ist deshalb nicht schlecht und ich will sie auch nicht schlecht reden, aber eine 3070, 3080, 3090 oder deren Ti-Varianten haben dennoch ihre Gründe und Daseinsberechtigung.

Wenn du kein FPS Limit hast oder das Spiel kein Limit, dann sollte dein PC immer so viel FPS berechnen, wie es kann.

Wenn deine Grafikkarte dabei dann auch zu 100% ausgelastet wird,
dann schafft die einfach nicht mehr FPS.

Die 3060 ist auch keine Karte, die ich jemanden für 1440p empfehlen würde, geschweige denn UW 1440p, wenn du so viele FPS erreichen möchtest.
Die Karte ist halt einfach nur Mittelklasse von der Leistung her.

Wenn die Karte nicht vollausgelastet wird, dann limitiert eine andere Komponente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Welche Spiele denn? 1440p ist ja mehr Last auf den Komponenten, da kann das gut sein, dass du in einigen Spielen keine 144 fps bekommst

Es liegt daran das etwas in deinem System nicht mehr liefern kann.

Höchstwahrscheinlich die 3060.

NeuerPc1234
Fragesteller

Habe den Fehler gefunden dank einem User, durch die 4k Auflösung bekomme ich keine 144 Fps, danke abee

Wenn du auf 4k und auf maximaler Grafik spielt dann wird die Grafikkarte was du hast keine 144hz schaffen. Also stell die Auflösung auf 2k runter oder die Grafik

NeuerPc1234
Fragesteller

Jo danke dir hat geholfen, ich belasse es aber bei 4k, da sind mir die 20 Fps egal, meine GPU ist laut Anzeige auch nicht so Doll ausgelastet dann passt es, danke dir

Prexter  28.12.2021, 19:08
@NeuerPc1234

Mal so rein aus Interesse

Um welches Game geht es eigentlich?

Prexter  28.12.2021, 19:13
@NeuerPc1234

Ja

Mit etwas Glück kannst du sogar doch die 144HZ und zwar kommt das jetzt drauf an welcher Teil den manche haben das Feature DLSS und damit kannst du Mehr FPS bekommen. Kannst Mal in den Einstellungen schauen ob du da DLSS aktivieren kannst und/oder kannst mir sagen welcher Teil davon dann kann ich dir sagen ob der Teil DLSS unterstützt

NeuerPc1234
Fragesteller
@Prexter

Danke, werde ich dir gleich sagen, muss aber eben etwas erledigen, aber eine Frage noch: bei dem Game ist die gpu Auslastung 100% die Temperatur um die 67 Grad. Ich habe jetzt Angst dass die gpu auf lange Hinsicht schaden dadurch nimmt, die Temperatur sollte aber ganz OK sein oder?

Prexter  28.12.2021, 19:20
@NeuerPc1234

Ja geht noch klar und die sollte dadurch keine Schäden bekommen außer du lässt den jetzt mehrere Tage am Stück auf 100%.

Ja Gib dann einfach bescheid wenn du Zeit hast