Fernseher mit hohem hz kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Filmen ist das tatsächlich fast egal. Die meisten Filme laufen mit 24 Echtbildern pro Sekunde, manche (Der Hobbit z. B.) mit 48. Kann der TV mehr HZ, wird das vom TV als Zwischenbilder berechnet. Kann z. B. beim Fußball zu einem stabileren, flüssigeren Bild führen, muss aber nicht.

Daher ja, die 120Hz sind eher für Gaming interessant und weniger fürs TV schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wie bei. Gaming, zwischen 60 und 144 Hz kann man schon einen Unterschied feststellen, aber gross ist der nicht. DVD oder Streaming liefern meist genauso wenig mehr Frames wie 60 Hz, so gesehen bringt’s nicht viel. Also malt der TV bei 120 einfach dasselbe Bild 2 Mal auf das Display. Mag dann etwas ruhiger erscheinen, ich konnte bei einem kurzen Vergleich keinen Unterschied feststellen.