Oled TV Umsteigen nötig?

2 Antworten

oLED hat immer noch das Problem des "Einbrennens".

Das Problem ist, dass die Helligkeit einer LED mit den Betriebsstunden nach lässt. Ein paar Hundert Betriebsstunden kann man nicht sehen, und normales Fernsehen verschleißt die LEDs im Durchschnitt recht gleichmäßig.

Das Problem sind Videospiele wo ständig an der selben Stelle das gleiche dargestellt wird. Also Fadenkreuz, HUD usw. Hier bekommt man viel schneller ein Ungleichgewicht in den Betriebsstunden der einzelnen Pixel das man dann irgendwann sehen kann.

Mittlerweile ist der Unterschied von Helligkeit über Betriebsstunde einer LED nicht mehr so krass wie früher, aber gerade wenn man sehr viel spielt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich später dann richtig Ärgert weil man dann irgendwelche schwachen Muster und Schleier im Bild sehen kann die da nicht hingehören. Das wird nicht in wenigen Monaten passieren, aber wenn das irgendwann mal sichtbar wird, kommt es drauf an wie sehr es Dich stört. Mich stört so was gewaltig.

Wenn der alte Fernseher noch gut ist und groß genug ist, dann behalte ihn noch eine Weile. Das schont die Umwelt und die oLED Technik wird immer besser und billiger. Wenn Du also wartest hast Du eine bessere Chance einen wesentlich besseren oLED zu bekommen (weniger Einbrand, bessere Farben, weniger Geld).

Auf der anderen Seite ist "perfektes" Schwarz, extreme Helligkeitsunterschiede bei HDR und sehr scharfe Pixel natürlich auch was schönes. Allerdings musst Du für HDR den passenden Player und natürlich auch einen passenden Film haben. Leider gibt es 5 verschiedene, nicht zueinander kompatible HDR Standards. Daher lohnt sich auch hier das warten welcher Standard sich durchsetzen wird bzw. die Player und der Fernseher dann möglichst viele der Standards können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RetroN89
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ergibt auf jeden Fall Sinn. Dann werde ich erst mal bei dem TV bleiben, denn soweit bin ich mit dem zufrieden. Vielleicht werde ich noch mal die Größe ändern. Ich bin circa 2,5-3 m entfernt und habe ein 49 Zoll TV. Ich hab etwas bedenken, dass 55 Zoll zu groß sein könnten gerade bei Shooter Games. Oder passt dass gut?

Commodore64  30.05.2023, 15:48
@RetroN89

Ich habe einen 55" und sitze 3 bis 4m dran. Ich habe beim Fernsehen einen guten Eindruck, aber bei Spielen habe ich eher den Eindruck, dass der schon zu groß ist. Man hat da keine gute Übersicht, gerade bei Plattformern merkt man das heran sausen von schädlichen Objekten und Gegnern nicht so schnell. Man sieht zwar "aus den Augenwinkeln", dass da was ist bzw. kommt, aber man kann erst mal nicht genau sagen was und wie schnell. Dafür sind dann Open World Spiele wo man nicht unerwartet sehr schnell auf etwas vom Bildrand kommendes reagieren muss richtig Fantastisch.

Ich würde sagen, behalte den alten und halte die oLED Angebote im Auge. Dann kannst Du immer noch ruhig und überlegt zuschlagen. Vor allem kann man sich ja von Zeit zu Zeit informieren welche Fortschritte oLED gemacht hat. Gegen die heutigen geräte scheint nichts mehr zu sprechen, aber vielleicht wird alles ja noch viel besser bzw. billiger!

Großes problem bei den "billigeren" ist, dass die meistens eine ältere Generation Panel haben und/oder eine furchtbare, verbuggte Menüführung. Also aufpassen!

TK1138  03.06.2023, 13:56
oLED hat immer noch das Problem des "Einbrennens".

Beim Nutzungsverhalten von 99% aller Menschen ist das kein Problem bei aktuellen OLED Modellen

Das Problem sind Videospiele wo ständig an der selben Stelle das gleiche dargestellt wird. Also Fadenkreuz, HUD usw. Hier bekommt man viel schneller ein Ungleichgewicht in den Betriebsstunden der einzelnen Pixel das man dann irgendwann sehen kann.

Auch hier kann ich Erfahrungsgemäß sagen, das ist kein problem, wenn man nicht ausschließlich immer das gleiche Spiel spielt. Wenn du jeden Tag 10 Stunden Fifa spielst und das über das ganze Jahr, ja dann ist das problematisch. Bei normal wechselndem Content ist auch Gaming kein Problem.

Commodore64  03.06.2023, 19:13
@TK1138

Das Pronblem ist nicht wie lange ein Pixel nicht verändert wird sondern wie lange der Pixel im Vergleich mit anderen an ist.

Hierbei spielt eine Rolle wie viele Amperestunden durch die LED geflossen sind. Angegeben ist bei normalen leuchtdioden (zum einlöten) entweder die Zeit, bis die LED nur noch 75% der Leuchtstärke hat (bei monochromatischen LEDs, also Anzeigen) oder 50% (bei weißen LEDs bzw. fast allen Leuchtmitteln). Dabei wird der normale Nennstrom als Belastung vorausgesetzt.

Bei einer monochromatischen LED (Rot, Gelb, Grün, Orange) sind das einige 100.000 Stunden bis sie nur noch 75% hat.

Bei Leuchtmitteln (Blaue/UV LED mit Leuchtstoff für Weiß) sind es nur wenige 10.000 Stunden und der Hersteller setzt hier 50% Restleuchtkraft an damit der größere Zahlen schreiben kann.

oLEDs und sehr alte LEDs (1970er bis frühe 1990er) haben leider deutlich weniger Betriebsstunden bis die LED deutlich an Leuchtkraft verliert.

Da der Fernseher nicht zählen kann welcher Pixel wie lange wie hell war, weiß der nichts davon wie unterschiedlich die Leuchtkraft (bei gleichem Strom) ist. Daher kann das nicht kompensiert werden. Da der Verschleiß aber in etwa logarithmisch ist, kann man die LEDs durch überlasten schneller altern lassen und so die weniger verbrauchten Pixel stärker künstlich altern als die stärker verbrauchten. Das ist die sogenannte "oLED Reinigung". Wunder darf man davon nicht erwarten.

Ist der Fernseher sehr alt und die Pixel haben viele Betriebsstunden drauf, dann ist der Unterschied in der Leuchtkraft zwischen Pixel recht hoch.

Bei Fernsehen gibt es keine scharfen Übergänge in der Leuchtkraft da der Verschleiß sehr räumlich gestreut ist.

Bei Videospielen gibt es aber viele scharfe Kannten im Verschleißbild und die kann man dann viel früher sehen als räumlich verteilter Verschleiß vom Fernsehen.

Deswegen sind Videospiele immer noch "nicht gut" für oLED, das hat nichts damit zu tun wie lange man Spiele am Stück spielt sondern nur wie viele Stunden man insgesamt irgendwas gespielt hat bevor irgendwelche Muster in gleichfarbigen Bildern (z.B. Nebel) auftauchen.

TK1138  03.06.2023, 20:23
@Commodore64
Das Pronblem ist nicht wie lange ein Pixel nicht verändert wird sondern wie lange der Pixel im Vergleich mit anderen an ist.

Es kommt vor allem darauf an, wie stark ein Pixel genutzt wird. Da ist nicht die reine Betriebszeit entscheidend, sondern wie der einzelne Pixel angesteuert wurde.

oLEDs und sehr alte LEDs (1970er bis frühe 1990er) haben leider deutlich weniger Betriebsstunden bis die LED deutlich an Leuchtkraft verliert.

Das ist schon richtig, die Frage ist eher, wie relevant ist das für den wirklichen Nutzen eines Produktes. Wenn man jetzt losgeht und sich einen Fernseher für die nächsten 10-15 jahre kauft, ist das eher ein Thema, als wenn man von einer durchschnittlichen bzw. einer Mesiannahen Nutzungszeit von einigen Jahren ausgeht. Selbst die alten WBC Panel von LG haben so viel Reserven, dass über mehrere Jahre hinweg die Leuchtkraft nicht zum Problem wird, zumindest nicht, wenn man wie manche regelmäßig den großen Pixelrefresh ohne Notwendigkeit ausführen.

Bei Videospielen gibt es aber viele scharfe Kannten im Verschleißbild und die kann man dann viel früher sehen als räumlich verteilter Verschleiß vom Fernsehen.

Wie gesagt, das stimmt, in der Praxis ist durch verschiedene Spiele und einen gemischten Betrieb in der Gesamtbetriebsdauer der Verschleß in aller Regel sehr verteilt

Deswegen sind Videospiele immer noch "nicht gut" für oLED

Nicht gut, bei einer halbwegs realistischen Nutzung aber auch nicht problematisch für halbwegs aktuelle Panel.

Ansonsten wer Angst davor hat, kauft sich ein Gerät mit Garantie darauf, LG bietet z.B. 5 Jahre Garantie auch auf "Burn in" bei manchen Modellen oder aber kauft sich halt ein LCD. Der limitierende Faktior bei vielen heutigen geräten ist aber weniger das Panel, als die restliche Elektronik. Diverse Erfahrungen, aber auch viele Tests zeigen, bei einer halbwegs noralen Nutzung ist der Verschleiß am OLED Panel kein Thema und das Thame "Burn in" wird ziemlich überbewertet bei vielen.

Commodore64  03.06.2023, 21:38
@TK1138

Ich habe nie behauptet, dass es sehr schnell zu extremen Bildstörungen führt.

Irgendwann kann man dann den Einbrand unter bestimmten Bedingungen sehen. Das sind dann Gleichmäßige Flächen wie Nebel, Wände in Großaufnahme usw. Die Frage ist halt wie sehr es stört wenn man das bemerkt. Denn wenn man das ein mal bemerkt hat, dann wird man immer genau nach diesen Spuren suchen und sich ärgern.

Es kommt vor allem darauf an, wie stark ein Pixel genutzt wird. Da ist nicht die reine Betriebszeit entscheidend, sondern wie der einzelne Pixel angesteuert wurde.

Genau das habe ich geschrieben, auf die Amperestunden kommt es an. Wenig Ampere, viel Zeit oder viel Ampere und wenig Zeit.

Wenn man jetzt losgeht und sich einen Fernseher für die nächsten 10-15 jahre kauft, ist das eher ein Thema, als wenn man von einer durchschnittlichen bzw. einer Mesiannahen Nutzungszeit von einigen Jahren ausgeht.

Richtig. Aber die Technik wird immer besser und der vorhandene Fernseher ist ja noch gut. Also warum den alten nicht noch länger benutzen, mehr Geld für einen neuen sparen und man hat oben drauf noch die Chance eine oder zwei Generationen oLED ab zu warten. DIe oLEDs werden ja immer besser, genau wie die normalen LEDs werden auch die oLEDs mit jeder Generation haltbarer und sparsamer.

Wie gesagt, das stimmt, in der Praxis ist durch verschiedene Spiele und einen gemischten Betrieb in der Gesamtbetriebsdauer der Verschleß in aller Regel sehr verteilt

Ich habe nie behauptet, dass Spiele extrem schädlich sind. Bei Spielen bekommt man dann sichtbare Spuren eben früher. Und einige Teile des HUDs können an der selben Stelle liegen und so Bruchstücke als Einbrand irgendwann sichtbar werden. Vor allem das Fadenkreuz ist ja immer in der Mitte. Dazu kommt, dass bei vielen Spielen dann der obere Bereich hellblau (Himmel) ist und so dann ein Streifen des Bildes irgendwann ein klein wenig weniger Blau sein wird.

Ansonsten wer Angst davor hat, kauft sich ein Gerät mit Garantie darauf, LG bietet z.B. 5 Jahre Garantie auch auf "Burn in"

Die garantie gibt es aber nur auf der neusten oLED Panel Generation. Und die bekommt man nur bei sehr teuren Geräten. Und da sind wir wieder beim warten und sparen. Außerdem kommt dann die Generation später auch in billigere Geräte.

TK1138  04.06.2023, 01:18
@Commodore64
Richtig. Aber die Technik wird immer besser und der vorhandene Fernseher ist ja noch gut. Also warum den alten nicht noch länger benutzen

Ist eine Möglichkeit, wenn die Geräte wirklich so lange halten, was nicht unbedingt immer gegeben ist. Nicht unbedingt wegen der Paneltechnologie, sondern ganz im Allgemeinen. Kaputte Kondensatoren, netzteile etc. sind nicht unbedingt eine Seltenheit, heute komen Themen wie Softwareupdates und Featuresets dazu, die ein Gerät mit der Zeit auch unattraktiver machen.

 mehr Geld für einen neuen sparen und man hat oben drauf noch die Chance eine oder zwei Generationen oLED ab zu warten. DIe oLEDs werden ja immer besser, genau wie die normalen LEDs werden auch die oLEDs mit jeder Generation haltbarer und sparsamer.

Klar, nur wo setzt man an und wo hört man auf. So befindest du dich in einer ewigen Wartespirale. Es wird immer Neuerungen geben und du kannst ewig warten, weil es immer was besseres geben wird. OLED Displays so wie wir Sie heute kennen sind auch nur ein Zwischenschritt. Mit MicroLED und Nanorods stehen auch die nächsten Technologien am Horizont, die irgendwann OLED Displys ablösen werden.

OLED hat mittlerweile über viele Jahre einen Entwicklungsstand erreicht, der für die überwiegende Mehrheit aller Nutzer auf einem Stand ist, dass man OLED Displays ziemlich bedenkenlos im Alltag nutzen kann. Die WOLED Displays und QD OLED Displays in Fernsehern sogar noch eher, als die RGB OLED Displys mit verschiedenfarbigen Subpixeln die unterschiedlich lange halten, wie man sie in Smartphones findet. Und selbst da machen moderne Displays kaum Probleme, trotz vieler statischer Inhalte mit scharfen Kontrastkanten und weniger Schutzmechanismen.

Dazu kommt, dass bei vielen Spielen dann der obere Bereich hellblau (Himmel) ist und so dann ein Streifen des Bildes irgendwann ein klein wenig weniger Blau sein wird.

Natürlich kommt es irgendwann dazu, genauso wie es irgendwann dazu kommt, dass die LED Beleuchtung bei einem LCD kaputt geht und das es dazu kommt, dann irgendwann die Sonne verglüht. Die Frage ist immer, treten Probleme innerhalb der realistischen Nutzungszeit bei realistischen nutzungsszenarien auf. Und da muss man ganz klar sagen, selbst bei den letzten Generationen der der WBC Panel von LG ist die Haltbarkeit so gut, dass auch nach Tausenden Stunden Spielen etc. keine nennenswerten verschleißerscheinungen auftreten, weder in Testbildern sichtbar und schon gar nicht im realen Content. Bei den neueren WBE Panels st das ganze noch mal deutlich besser geworden und selbst die werden nicht mehr Produziert und wurden durch die EX und MLA Panel abgelöst. Auch die QD OLED Panel von Samsung machen da keine großen Probleme.

Irgendwann wird jedes Panel verschleißen, es gibt immer irgendwo ein Montagsmodell, wo es schneller passiert, als bei anderen, aber die "Gefahren" sind da heute beiahe nur noch theoretischer Natur, abgesehen von wirklichen Sonderfällen

Commodore64  04.06.2023, 09:34
@TK1138

Die Originalfrage war sozusagen "Ich habe einen guten Fernseher der mit auch noch gefällt. Sollte ich mir jetzt einen besseren (oLED) holen oder nicht?"

Und da kann man dann doch durchaus sagen, dass die oLED Technik derzeit eine starke Entwicklung durch macht und es deswegen - und aus anderen Gründen - Sinnvoll ist, den alten einfach länger zu benutzen. Es geht nicht um die Reparatur des alten und auch nicht darum sich wieder einen nicht-oLED zu kaufen wenn der alte kaputt geht.

In der Situation macht es aus meiner Sicht einfach am meisten Sinn, das alte immer noch gute Gerät länger zu nutzen bevor was neues angeschafft wird.

. Ich bin circa 2,5-3 m entfernt und habe ein 49 Zoll TV. Ich hab etwas bedenken, dass 55 Zoll zu groß sein könnten gerade bei Shooter Games

Alles eine Gewöhnungs und Geschmacksfrage. Ich habe aktuell bei 3 Metern Abstand einen 77 Zoll OLED und das passt ganz gut. Hatte aber früher auch bei 4 Metern mal eine 120 Zoll Leinwand. Das war für Shooter nicht so perfekt (wobei Shooter mit Controller eh nicht so toll sind), aber für ruhigere Spiele auch cool.