Welchen fernsehr würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Den LG tv 80%
Den samsung tv 20%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den LG tv

Das bessere Bild wird dir der LG Fernseher mit OLED Display geben.

Bei der maximalen Helligkeit wird der Samsung Fernseher durch LCD Basis. OLEDs werden meistens nicht ganz so hell. Wenn deine Umgebung sehr hell ist und du nicht abdunkeln möchtest/kannst, wird der Samsung die bessere Wahl.

Bei Gaming wird der Samsung Fernseher durch 120Hz und variabler Bildwiederholrate auch besser sein. Um die Vorteile nutzen zu können, wird auch die passende Grafikkarte bzw. Konsole vorraussetzt. Es ist auch nur relevant, wenn der Fernseher für Gaming genutzt wird. Auch der LG Fernseher kann gut für Gaming genutzt werden.

Bei der Software kenne ich nur LG WebOS. Ich habe keine Probleme damit, würde aber AndroidTV bevorzugen. Samsung nutzt eine eigene Software.

Ich würde den LG Fernseher nehmen, wenn Gaming zweitrangig ist und eine sehr hohe Helligkeit nicht so wichtig ist.

JasonRoundstone
Fragesteller

Ok danke für die antwort. Ich möchte in zukunft schon vllt ne next gen konsole holen, hab aber nicht vor auf 100 hz zu spielen.

Mit der helligkeit ist so ne sache. Das zimmer kann schon ziemlich hell werden am tag und sommer vorallem aber da schau ich eh kaum tv. Aber wenn merk man es halt schon vor allem im sommer. Hatte zuvor nen älteren led.

tide1109  13.02.2023, 21:10
@JasonRoundstone

Habe mir bei der Helligkeit die genaue Daten aus Testberichten angeschaut.

Laut Testberichte von Computerbild soll der LG Fernseher bei HDR Inhalten sogar ca. 20% heller werden als das Samsung Modell.

Bei einem 100% weißen Bild dürfte der OLED Fernseher deutlich abschwächen. Der vorherige Test dürfte auf ein kleinem hellen Bereich basieren.

Das Thema maximale Helligkeit würde ich bei den beiden Modellen ausklammern.

Beim Thema Gaming mit den aktuellen Konsolen (XBox Series X und PS5) kenne ich mich nicht sehr gut aus. Von dem, was ich gehört habe, soll 4K und 120Hz auch nicht bei allen Spielen zur Verfügung stehen. Sei es durch Software oder fehlende Leistung.

Vermutlich wirst du auch mit maximal 60Hz glücklich.