PC Gaming 4k - OLED oder QLED 55 Zoll Fernseher?

3 Antworten

Oled hat ein besseres Schwarz. Vor allem wenn man öfter im Dunklen zockt ist Oled eine gute Wahl. Wenn dein Raum sowiso immer hell ist, kann man auch Qled nehmen. Aber pauschal gesagt, ist oled besser. Viele Grüße

Ich finde dass es keinen Unterschied zwischen OLED und QLED gibt. Es ist glaub ich reine Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter
Einfache Erklärung: Bei OLED leuchten die Ioden von selbst. Bei QLED-Fernsehern lässt eine LED-Hintergrundbeleuchtung die Bildpunkte erstrahlen. QLED ist also die Verbesserung der bereits bekannten LCD-Technologie, OLED dagegen eine eigenständige Technologie. Im Vergleich sind OLED-Fernseher dünner und kontrastreicher.

Heißt wenn du das Geld hast kauf dir lieber einen OLED Fernseher. Dieser hat höheres HDR da sich einzelne Pixel komplett abschalten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration