Was genau ist OLED bzw. QLED bei Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OLED = Organic Light Emitting Diode
QLED = Quantum Light Emitting Diode

Das OLED bedeutet, dass die Technik nicht wie bei normalen LCD-Bildschirmen funktioniert, wo es eine Hintergrundbeleuchtung gibt, die von dem eigentlichen LCD Panel so abgedunkelt wird, dass man halt ein Bild sieht, sondern dass pro Pixel mehrere verschiedenfarbige LEDs vorhanden sind, die verschieden stark leuchten.

QLED ist eine Technik von Samsung. Die LEDs basieren dort nicht auf organischen Materialien wie bei OLED. Dadurch kann eine höhere Lebensdauer und eine höhere Maximalleuchtkraft erreicht werden, wodurch die Kontraste noch besser werden, wie bei OLED.

Beides hat nichts mit der Auflösung zu tun. Die Technik bietet nur sattere Farben und insbesondere bei sehr dunklen Szenen einen besseren Kontrast, als gewöhnliche LCD Fernseher.

PS: Lass dich nicht von der Bezeichnung "LED-Fernseher" verwirren. Das sind meistens nur normale LCD-Fernseher, bei denen eine LED-Hintergrundbeleuchtung anstelle von Kathodenröhren eingebaut ist.

bnutzinger  24.10.2018, 13:29

Sehr richtig.

Ich möchte noch ergänzen: OLED ist fürs Gaming nicht unbedingt sehr gut geeignet, da es zu einem Burn-In-Effekt kommen kann (wie früher bei Plasma) bei den Pixeln, die ständig nur eine Farbe anzeigen (weil dort zum Beispiel im Spiel ein HUD-Element ist) sich verändern und "einbrennen". Es bleibt dann ständig ein Schatten an dieser Stelle.

Und LG zeigt sich hier nicht kulant: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-22-LG-verweigert-Garantie-bei-OLED-TV-4185338.html

daCypher  24.10.2018, 13:37
@bnutzinger

Das einbrennen ist aber nicht auf OLED-TVs beschränkt. Das kann auch bei anderen Geräten passieren. Interessant finde ich in dem Artikel aber, dass es anscheinend eine Kompensation gibt, die der Fernseher automatisch ausführt, um ein Einbrennen zu verhinden. Das höre ich jetzt zum ersten mal.

bnutzinger  24.10.2018, 13:44
@daCypher

Ja, grundsätzlich ist das immer ein Thema, aber die OLEDs sind hier wohl besonders empfindlich.

Interessant finde ich in dem Artikel aber, dass es anscheinend eine Kompensation gibt, die der Fernseher automatisch ausführt, um ein Einbrennen zu verhinden. Das höre ich jetzt zum ersten mal.

Ja, das war mir auch neu.

KolnFC  27.11.2019, 12:22

Sorry, ich weiß, dass diese Frage schon alt ist, wurde mir aber dennoch bei einen anderen angezeigt und die Antwort ist völlig falsch.

QLED ist anders als OLED kein Selbstleuchter!

Der Kontrast ist deutlich schlechter als bei OLED.

Bei QLED handelt es sich um einen LCD. Lediglich durch eine bessere Hintergrundbeleuchtung aus Quantenpunkt Leuchtdioden wird eine bessere Farbgestaltung und ein größerer Farbraum erreicht, als mit herkömmlichen (weißen) BG-LEDs oder Kathoden.

Das sind unterschiedliche Bildschirmtechniken. Das hat nichts mit der Auflösung zu tun. Beide können 4K - was nichts anderes heißt, als dass sie eine bestimmte Anzahl Pixel in Breite und Höhe darstellen können.

OLED und QLED geben an, wie die Technik hinter dem einzelnen Pixel ist.

Deine Frage entspricht in etwa folgender Frage: Warum ist eigentlich ein Motorrad viel teurer als ein Fahrrad - beide haben doch zwei Räder?

Schau dir doch bei Wikipedia erstmal die einzelnen Techniken an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Informiere dich erstmal. Für konkrete Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beschränke dich nicht nur auf OLED oder QLED, Sony und Samsung stellen auch sehr gute Fernseher her, die nicht unter dieser Bezeichnung laufen, sind teils sogar besser. Und 4K ist natürlich nicht 4K, die Unterschiede abseits der Auflösung sind riesig.