Excel Formel erweitern wenn neue Werte hinterlegt werden?

Hey ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Thema Excel :)

Genauer gesagt geht es mir darum: ich habe für meine Arbeit eine Excelliste erstellt, die mir unter anderem Kundennummer, Land, Spesen für das Land, etc automatisch angibt, sobald ich die Maschinennummer eingebe.

Ich habe über die Wenn (verschachtelt) Funktion folgendes erreicht:

=WENN(F7=1421;"Deutschland";WENN(F7=1147;"Niederlande";WENN(F7=1276;"Niederlande";WENN(F7=1369;"Belgien";WENN(F7=1461;"Luxemburg";WENN(F7=1289;"Deutschland";WENN(F7=1205;"Deutschland";WENN(F7=1331;"Belgien";WENN(F7=200030;"Schweiz";WENN(F7=200635;"Deutschland";WENN(F7=1519;"Deutschland";"")))))))))))

Funktioniert super, nur leider muss ich jedes mal, sobald ein neuer Kunde hinzukommt jede Formel für Land, Spesen, etc seperat um diesen einen Kunden erweitern.

Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit, wenn ich die Maschinennummer und alle zugehörigen Werte hinterlege, diese an anderer Stelle aufzurufen, ohne meine Formel immer und immer wieder anzupassen?

Beispiel: Zelle C, D, E, G & H sind meine Kundendaten die ich ausgefüllt haben möchte, sobald ich in Zelle F eine Maschinennummer eingebe.

Ich möchte an anderer Stelle eine Liste erstellen, in der die bisherigen Kunden aufgelistet sind und ich zusätzliche Kunden hinzufügen kann. Sobald jetzt eine neue Maschinennummer dort hinterlegt wird und ich diese in Spalte F eingebe, sollen alle zugehörigen Daten den neu hinterlegten Kundendaten entsprechen

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Erstmal solltest du eine Tabelle mit den Kunden irgendwo anlegen (Überschrift und Daten irgendwo hinschreiben, dann Strg+T drücken, das Dialogformular mit Ok bestätigen und der Tabelle einen Namen geben) in meinem Beispiel heißt die Tabelle "Kunden". Wenn du sie anders nennst, musst du den Namen in den Formeln dementsprechend anpassen

Bild zum Beitrag

Die Tabelle hat einerseits den Vorteil, dass die Datenformate überall gleich bleiben (also du z.B. keinen Text irgendwo einfügen kannst, wo eigentlich eine Zahl hingehört) und dass die Tabelle sich automatisch vergrößert, wenn du neue Kunden hinzufügst, so dass du die Formeln nicht per Hand ändern musst. Außerdem kann man auf die Spalten der Tabelle mit dem Namen der Überschrift anstatt dem Spaltenbuchstaben zugreifen.

Dann kannst du in deiner bestehenden Tabelle bei C2 diese Formel einfügen:

=XVERWEIS(F2;Kunden[Maschinennummer];Kunden[[Kunde]:[Übersetzung]])

und bei G2 diese Formel:

=XVERWEIS(F2;Kunden[Maschinennummer];Kunden[[Kommissionsnummer]:[Spesen]])

und halt wie gewohnt runterkopieren.

...zur Antwort

Das ist auf jeden Fall eine betrügerische SMS. Ich weiß nicht, ob die allein mit deiner Adresse schon was machen können, was dir schadet. Du solltest aber lernen, Spam-Nachrichten von echten Nachrichten zu unterscheiden.

Ein paar Dinge, die dir merkwürdig vorkommen sollten:

  • DHL hat deine Handynummer, um dir die Nachricht zu schicken, aber angeblich nicht die Adresse
  • Der Link hat nichts mit DHL zu tun
  • Unten steht, dass die SMS vom Team von "DE Postal" kommt, was nochmal jemand anderes ist (wahrscheinlich gibt es die Firma nicht mal)

Auch typisch für betrügerische Nachrichten ist, dass sie dir ein extrem kleines Zeitfenster geben, in dem du reagieren sollst (hier sind es nur 12 Stunden). DHL schickt ein Paket erst nach 7 Tagen an den Absender zurück, wenn es nicht zugestellt werden konnte.

...zur Antwort
Sowas hatte ich noch nie

Hatte ich noch nicht, aber hört sich plausibel an. Vielleicht unterstützt die Karte eine bessere Verschlüsselung oder ist besser gegen Side-Channel Angriffe geschützt. Ich würde einfach die neue Karte reinmachen

...zur Antwort

Einklagen nicht, aber du kannst eine Petition starten, wenn du gute Gründe vorlegen kannst, warum auf einem bestimmten Streckenabschnitt ein Tempolimit gelten sollte.

Gerade in Dörfern werden die Tempolimits in letzter Zeit aber echt nervig. Bei uns hab ich schon das Gefühl, dass man die Autofahrer nur ärgern will. Beide Hauptstraßen sind fast durchgehend 30 (bis auf die letzten 50 Meter vorm Ortsausgang auf einer Seite) und bei der einen Hauptstraße gilt durchgehend rechts vor links, was wirklich nervig ist. Man kommt zügiger durchs Wohngebiet, als über die Hauptstraße. Das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein.

...zur Antwort

Hier ist ein einfaches C#-Programm, das die beschriebenen Anforderungen erfüllt:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

namespace RandomNumberGenerator
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void generateButton_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int count;
            if (int.TryParse(countTextBox.Text, out count))
            {
                if (count >= 5 && count <= 15)
                {
                    Random rnd = new Random();
                    List<int> numbers = new List<int>();
                    for (int i = 0; i < count; i++)
                    {
                        numbers.Add(rnd.Next(10, 81)); // Zufallszahl zwischen 10 und 80 generieren und zur Liste hinzufügen
                    }
                    DisplayNumbers(numbers);
                }
                else
                {
                    MessageBox.Show("Die Anzahl der Zufallszahlen muss zwischen 5 und 15 liegen.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
                }
            }
            else
            {
                MessageBox.Show("Bitte geben Sie eine gültige Zahl ein.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
            }
        }

        private void DisplayNumbers(List<int> numbers)
        {
            numbersListBox.Items.Clear();
            foreach (int number in numbers)
            {
                numbersListBox.Items.Add(number);
            }
        }
    }
}

Stelle sicher, dass du eine Windows Forms-Anwendung in Visual Studio erstellst und dieses Code-Snippet in das Codebehind der Form einfügst. Das Programm enthält eine TextBox (countTextBox) für die Eingabe der Anzahl der Zufallszahlen und einen Button (generateButton), der die Zufallszahlen generiert und in einer ListBox (numbersListBox) anzeigt.

Liebe Grüße von ChatGPT

...zur Antwort

Ich hab leider kein LibreOffice zur Verfügung, um das auszuprobieren, aber in Excel kannst du die Formel nehmen:

=SUMME((G36:G100>H36:H100)+0)

bzw. alternativ

=SUMME(WENN(G36:G100>H36:H100;1;0))

Ich weiß nicht, ob LibreOffice auch die variablen Matrixformeln unterstützt, wie Excel. Ansonsten musst du es halt als Matrixformel speichern. Also Strg+Shift+Return drücken. Dann werden um die Formel herum noch geschweifte Klammern angezeigt.

...zur Antwort

Die meisten Verfolgungsjagden enden nach wenigen Kilometern. Das weiteste, was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte, sind 170 km. Ist also egal, welche Treibstoffart das Auto hat. Die meisten Elektroautos dürften eher das Problem haben, dass sie nicht besonders schnell sind und irgendwo zwischen 130 und 160 km/h schon abregeln. Das kann also leicht von einem Polizeiauto überholt werden.

...zur Antwort

Deine Frage ist völlig verwirrend. Einem double (primitive Variable), Double (boxed Variable) und einem String kannst du einfach einen Wert zuweisen:

double dGehalt = 1234.56;
Double dGehalt2 = 2345.67;
String sName = "Hilfebitte656";

Die Double-Klasse hat auch keine Methode namens setDouble, von daher müsstest du entweder besser erklären, was du da grade machst oder deinen vorhandenen Code zur Verfügung stellen, damit wir kapieren, was du da machst.

...zur Antwort

Ja, die ersten paar Male muss man sich erstmal auf das Gefühl einstellen. Man hat ja vorher so eine Vorstellung davon, wie sich Sex anfühlt, und denkt sich, dass man dabei vor GeiIheit fast explodiert und die Frau literweise volltankt.

In Wahrheit ist es dann aber so, dass zwei Menschen aufeinandertreffen, die es beide noch nie gemacht haben und nur vom Hörensagen oder aus Videos wissen, wie es funktioniert und erstmal ausprobieren müssen, was der jeweils andere mag und was man selbst mag und die Vagina ist auch viel weicher und rutschiger, als die Hand, an die man gewöhnt ist und man ist total aufgeregt und versucht, seine Gedanken so zu steuern, dass einerseits der Penis nicht schlaff wird, aber man andererseits nicht nach Sekunden fertig ist.

Es dauert ein paar Male, bis man sich so weit aufeinander eingestellt hat, dass man das Gefühl kriegt, sich gegenseitig zu spüren. Dann macht Sex auch irgendwann mehr Spaß, als Selbstbefriedigung.

...zur Antwort

Meine erste Freundin hat damals gar nicht danach gefragt, bzw. ich hab so getan, als wenn ich schon ab und zu mal eine kurze Teenie-Beziehung geführt hab, die aber alle nach ein paar Wochen wieder zerbrochen sind.

Wenn du ansonsten beziehungstauglich bist, wird sie sich aber wahrscheinlich auch nicht so sehr dafür interessieren, ob du schonmal eine hattest, oder nicht.

...zur Antwort

Excel Online scheint die Tastenkombination Strg+Shift+Enter nicht zu erkennen. Ich hab es jetzt auch nur über den Umweg geschafft, die Datei im normalen Excel zu öffnen (im Online-Excel gibt es dafür oben rechts den Button "Bearbeiten" und dann "In Desktop-App öffnen"), dort die Formel mit Strg+Shift+Enter zu speichern und sie dann wieder im Online-Excel weiter zu bearbeiten.

Das Online-Excel unterstützt aber die dynamischen Arrayformeln, die sich selbst soviele Zellen nehmen, wie sie brauchen. Die kannst du in den allermeisten Fällen anstatt der CSE-Formeln nehmen. Ich hatte seit der Umstellung nur einmal den Fall, dass ich noch eine klassische CSE-Formel gebraucht habe.

...zur Antwort

Du kannst in Tabelle 2 einen gefilterten Bereich aus Tabelle 1 anzeigen lassen:

=FILTER(Tabelle1!A2:H20;Tabelle1!G2:G20=1234)

Wenn die Zeilen wirklich fest nach Tabelle 2 geschrieben werden sollen (also auch dort bleiben sollen, wenn sie in Tabelle 1 gelöscht werden), geht das nur mit VBA.

...zur Antwort
Turtle-Grafik in Python - letzter Aufruf wird nicht angezeigt?

Hallo Community, eine Frage:

Ich habe versucht, die grafische Simulation einer Ampel zu coden. Die Darstellung soll der Einfachkeit halber mit Turtle funktionieren. Im Grunde klappt alles wunderbar, nur die Grün-Phase wird in der Anzeige "übersprungen". Spannend: Wenn ich manuell über die passenden Methode die Grünphase einstelle, wird sie einwandfrei angezeigt. Nur in der Endlosschleife sehe ich gar nichts bzw. ein kurzes "Flackern".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnten?

import turtle
import time


class Lampe():
    def __init__(self, farbe, x, y):
        self.__zustand = False
        self.farbe = farbe
        self.turtle = turtle.Turtle()
        self.turtle.hideturtle()
        self.turtle.penup()
        self.turtle.speed(0)
        self.turtle.shape("circle")
        self.turtle.color(farbe)
        self.turtle.goto(x, y)


    def einschalten(self):
        self.__zustand = True
        self.turtle.color(self.farbe)
        self.turtle.stamp()


    def ausschalten(self):
        self.__zustand = False
        self.turtle.clear()


    def zustand(self):
        return self.__zustand


class Ampel():
    def __init__(self):
        self.__rot = Lampe("red", 0, 50)
        self.__gelb = Lampe("yellow", 0, 0)
        self.__green = Lampe("green", 0, -50)
        self.__phase = "rot"
        self.__rot.einschalten()
        
    def phase_rot(self):
        self.__rot.einschalten()
        self.__gelb.ausschalten()
        self.__green.ausschalten()
        self.__phase = "rot"
        
    def phase_gelb(self):
        self.__rot.ausschalten()
        self.__gelb.einschalten()
        self.__green.ausschalten()
        self.__phase = "gelb"
        
    def phase_green(self):
        self.__rot.ausschalten()
        self.__gelb.ausschalten()
        self.__green.einschalten()
        self.__phase = "green"
        
    def phase_rotgelb(self):
        self.__rot.einschalten()
        self.__gelb.einschalten()
        self.__green.ausschalten()
        self.__phase = "rotgelb"


    def umschalten(self):
        if self.__phase == "rot":
            self.phase_rotgelb()
        elif self.__phase == "rotgelb":
            self.phase_green()
        elif self.__phase == "green":
            self.phase_gelb()
        elif self.__phase == "gelb":
            self.phase_rot()
        else:
            print("Something went horribly utterly wrong. Doomsday!")
        time.sleep(2)
        self.umschalten()


if __name__ == "__main__":
    turtle.Screen().bgcolor("black")
    ampel = Ampel()
    ampel.umschalten()


...zur Frage

Eine wirkliche Erklärung, warum der Fehler so auftritt, kann ich dir leider nicht geben. Eigentlich müsste es genau andersrum sein. Also dass rot und gelb nur kurz aufblitzen, aber grün dauerhaft leuchtet.

Anscheinend zeichnet turtle die letzte Aktion erst, wenn eine weitere Turtle-Aktion stattgefunden hat. Bei Rot und Gelb schaltest du danach ja Grün aus (bzw. mit turtle.clear() löschst du eigentlich das ganze Canvas), was eine weitere Aktion ist. Bei Grün ist das einschalten aber die letzte Aktion vor dem time.sleep().

Ein paar Varianten, um das Problem beheben:

  • Bei Grün noch eine Aktion nach dem Einschalten einfügen:
    def phase_green(self):
        self.__rot.ausschalten()
        self.__gelb.ausschalten()
        self.__green.einschalten()
        self.__green.turtle.fd(0) # 0 Pixel vorwärts laufen
        self.__phase = "green"
  • Statt stamp() und clear() lieber showturtle() und hideturtle() benutzen
    def einschalten(self):
        self.__zustand = True
        #self.turtle.color(self.farbe) # Die Farbe ist schon eingestellt
        self.turtle.showturtle()

    def ausschalten(self):
        self.__zustand = False
        self.turtle.hideturtle()
  • statt time.sleep() lieber turtle.ontimer() benutzen. (Hat auch den Vorteil, dass der Rest vom Programm während der Pause noch reagiert)
    def umschalten(self):
        if self.__phase == "rot":
            self.phase_rotgelb()
        elif self.__phase == "rotgelb":
            self.phase_green()
        elif self.__phase == "green":
            self.phase_gelb()
        elif self.__phase == "gelb":
            self.phase_rot()
        else:
            print("Something went horribly utterly wrong. Doomsday!")
        turtle.ontimer(self.umschalten, 2000)
...zur Antwort

Kino ist blöd, weil man sich nicht unterhalten kann.

Romantisches Essen ist blöd, weil es so einen Verhör-/Vorstellungsgespräch-Charakter hat. Man ist nicht entspannt und jede Gesprächspause fühlt sich irgendwie schlecht an.

Netfix & Chill geht den meisten Frauen beim ersten Date zu schnell.

Ich würde mit ihr durch den Park schlendern, vielleicht irgendwo ein Eis essen oder Kaffee trinken. Wenn die Chemie stimmt, könnt ihr vielleicht mit einem Tretboot auf dem See rumfahren.

...zur Antwort

Würde ich nicht empfehlen. Entweder sieht es so aus, als wenn du sie vergessen hast, was etwas unprofessionell wirkt oder der Personaler sieht sofort, dass du eine Telefonphobie hast und entscheidet sich eher für einen anderen Bewerber. Außerdem gibt es wahrscheinlich kaum Berufe, bei denen du nie ans Telefon gehen oder ähnliche Kommunikationsformen (z.B. Videocall) machen musst.

...zur Antwort