Was würdet ihr nehmen (Fernseher)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

OLED 58%
QLED 42%
Beide sind gut 0%

4 Antworten

OLED

seitdem ich OLED habe und auch einen QLED kennengelernt hatte..

trotzdem OLED ist da viel besser!

Ruass
Fragesteller

Laut einem Internetartikel heißt aber: Die Lebensdauer der OLED-TV-Geräte hängt sehr stark vom Modelljahr ab und wird durchschnittlich mit 20.000 Stunden angegeben. LED- und QLED-Geräte haben eine Lebensdauer von durchschnittlich 70.000.

Also hält QLED 3,5× so lange wie OLED, auch wenn OLED besser ist. Dazu ist QLED viel günstiger... Wenn der Artikel stimmt. Der Fernseher sollte nämlich langlebig sein...

iEdik  14.07.2022, 18:07
@Ruass

hmm..kann schon sein dass die lebensdauer hier schwächer ist..Preis kann ich nicht bestätigen..dieser ist etwas günstiger aber kein grosser unterschied..wir sprechen hier vielleicht von 15% unterschied.

Und allgemein die Lebensdauer eines TVs (egal obs OLED,QLED,CRT,TFT, LED, plasma,etc) ist imemr im zusammenhang der QUalität der bauteile.. Ich will hier eher auf den Punkt hinaus, dass einige Bauteile ziemlich knapp gewählt wurden, sodass die lebensdauer knapp über garantiezeit geht sodass der Käufer nach ca 2,5 Jahren TV wieder neu kaufen muss. ist teils sogar berechnet..Vestel-Platinen z.B ist bekannt dafür!

Dennoch..ich hab meinen LG OELD seit mehr als 3 jahren..nutze den regelmässig..wochenende mehr..arbeitstage weniger. NEtflixen und IP-TV ist normal am laufen..

ich bin echt immernoch begeistert von dem :)

OLED

OLED sieht am besten aus

Die Haltbarkeit sollte gleich sein.

QLED

Ich habe mich für QLED entschieden und bin sehr zufrieden. Schwarz ist schwarz und selbst dann kaum vom OLED zu unterscheiden wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Ruass
Fragesteller

Die sind ja auch günstiger und laut einem Internetartikel: Die Lebensdauer der OLED-TV-Geräte hängt sehr stark vom Modelljahr ab und wird durchschnittlich mit 20.000 Stunden angegeben. LED- und QLED-Geräte haben eine Lebensdauer von durchschnittlich 70.000

Wenn man damit rechnet, dass der Fernseher durchschnittlich 4 Stunden pro Tag läuft hält der OLED nur 13½ Jahre und der QLED ganze 48 Jahre. Deutlicher Unterschied. Die Bildqualität muss ja auch nicht mega krank sein. Der Fernseher steht 4 Meter von der Couch weg. Da sieht man keinen klaren Unterschied zu QLED oder OLED.

apfelbus  14.07.2022, 16:52
@Ruass

Ob ein TV nun 10 oder 100 Jahre hält ist ja wohl schnuppe, da kauf ich eh längst einen neuen. Und daß man keinen Unterschied sieht hatte ich doch gesagt.

Ruass
Fragesteller
@apfelbus

Meine Mutter will halt einen neuen Fernseher, weil der jetzige schon mindestens 20 Jahre alt ist. Den Fernseher den sie sich jetzt holen möchte, wird sie wahrscheinlich für immer behalten wollten, wenn er nicht kaputt geht. 48 Jahre sollten da ausreichend sein.

DerMeister773  24.07.2022, 12:22
@Ruass

Ein Qled hält niemals 48 Jahre und auch keine 20. Kein moderner schafft das

OLED

Das bessere....