QLED vs Neo QLED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

QLED ist deutlich heller, kann aber bei den Schwarzwerten und beim Kontrast nicht mit OLED mithalten. Es ist also in beiden Fällen ein Kompromiss. Mit Neo QLED ist es immer noch einer, aber der Unterschied zu OLED ist gering. Den exakt gleichen Kontrast gibt es hier nicht, aber man sieht oft keinen Unterschied mehr.

xPauli1235x
Fragesteller

Danke! Also lohnt sich der Umstieg von nem QLED auf nen Neo QLED nicht wirklich?

Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist wie zu fragen ob man von einem Audi auf einen BMW umsteigen soll. Es gibt sau viele unterschiedliche Modelle. Bei Samsung gibt's von Einstiegs Geräten mit schlechtem Schwarzwert durch Edge-LED Hintergrundbeleuchtung mit 4 Zonen und 350Nits Helligkeit bis High-End mit 200 Running Zonen, 1200Nits und Direct LED alles.