Unterschied AMOLED und OLED?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OLED ist sehr teuer.

Samsung baut auch Fernseher mit OLED, sind aber halt teurer als QLED(was auf LCD basiert). Samsung oled fernseher fangen bei 1500€ an.

Ein OLED Panel ist, je nach Bauart usw. aktuell rund 3-5 mal teurer als ein vergleichbares LCD Panel. Und das Panel kostet meist über die hälfte des Fernsehers.

Wenn also das LCD panel für einen 500€ LCD(QLED) Fernseher 300€ kostet, kannst du dafür ausgehen dass das beim 1500€ OLED, 1200€ kostet.

OLEDs produzieren selbst licht. Reguläre LCD haben eine hintergrundbeleuchtung und verdunkeln bestimmte stellen. QLED hat viele LEDs hinter den pixeln und können dynamisch nur bestimmte pixel beleuchten.

Es gibt einige argumente für QLED, z.B. höhere helligkeit, kein einbrennen und eine höhere lebenszeit, aber an den kontrast von OLED kommt es nicht ran, auch sind QLED fernseher etwas dicker wenn dir das wichtig ist.

Ein einfacher 4k, 55 zoll OLED von samsung kostet 1700€. Ein guten 4k QLED bekommst du ab 500-600€.

dummschweatzer
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied zwischen AMOLED und OLED?

jort93  24.10.2022, 15:56
@dummschweatzer

AMOLED ist eine Bestimmte OLED technologie(so wie QLED eine bestimmte LCD/LED technologie ist).

Active matrix oled. Es gibt auch passive matrix oled, PMOLED.

Fernseher sind eigentlich immer AMOLED, keine keine mit PMOLED.

Vereinverfacht, bei PMOLED werden die pixel alle extern betrieben, mit externer Elektronik. Bei AMOLED werden direkt auf das Glas kleine Transistoren(Dünnschichttransistoren) aufgetragen. AMOLED ist effizienter da weniger externe Elektronik benötigt wird. Je größer der display desto nötiger ist AMOLED. PMOLED gibt es kaum noch, eigentlich ist fast jeder display AMOLED in 2022.

dummschweatzer
Fragesteller
@jort93

Bei Handys von Samsung heißt es AMOLED Display. Warum sagt man bei TVs von Samsung nicht AMOLED sondern nur OLED

jort93  25.10.2022, 13:53
@dummschweatzer

Vielleicht wollen sie auch schlicht stärker hervorheben dass die oled fernseher zusätzlich "Quantum HDR" haben.