Lohnt sich ein upgraden von einem QLED auf ein OLED Fernseher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ne 50%
Ansichtssache 50%
Jo 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne

Habe selber einen 65' OLED und hatte schon manchmal die Momente bei dem ich die Farben, Schwarzwerte bzw. Das Bild als echt gut dargestellt fand. Aber der Aufwand ist zu gross um von einem 3 Jahren alten TV auf einen neuen zu wechseln wenn du nicht jemand bist der ein Homecinema aufbauen will und eine grosse Filmsammlung hat/anfängt.

Ausserdem sind vor kurzem die Mini-LED's auf den Markt gekommen. Warte doch noch etwas die Zeit ab bis diese Technologie sich weiterentwickelt und eventuell dann in 3-4 Jahren lohnt es sich dann wirklich für ein neues Gerät.

Ansichtssache

Der Q60A hat, soweit ich das richtig gelesen habe, nur Edge-Lit und kein FALD. Also aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall. Falls du viel HDR-Content anschaust, lohnt es sich doppelt. 😅

Hol dir den neuen S95B QD-OLED von Samsung. Falls der allerdings über deinem Budget ist, könntest du den LG CS oder C3 nehmen.

Falls du ein sehr helles Zimmer hast oder ein Fenster vor dem Fernseher hast, würde ich lieber einen Fernseher mit FALD nehmen. Die sind um einiges heller als OLEDs.

VoRtoX1
Fragesteller

Ja also 2000 € für ein Fernseher sind natürlich nicht gerade wenig.

Ich muss aber allgemein sagen, dass ich mir unsicher bin, ob es sich lohnt für die nutzung sich so ein teures upgrade zu leisten.

Klar ist OLED viel schöner, hab ich auch beim wechsel von der normalen Nintendo Switch zur OLED Version gemerkt, aber der Preis ist halt schon irgendwo ein hindernis.

Mich nervt halt auch z.B. wenn ich einen Film anschaue, dass die Schwarzen Balken nicht wirklich schwarz sind.

Ein Fenster habe ich, ist aber hinter dem Fernseher und kann nicht in die Bildschirm scheinen

VoRtoX1
Fragesteller

Ich könnte actually den 65" OLED 4K S90C für 1700 € bekommen

ZEOL709  11.10.2023, 11:55
@VoRtoX1

Ah ja sorry nimm den S90C.

"Mich nervt halt auch z.B. wenn ich einen Film anschaue, dass die Schwarzen Balken nicht wirklich schwarz sind."

Dann wird es sich lohnen.

transatlantik93  13.10.2023, 08:36
@VoRtoX1

Also ich habe ja ein OLED, sogar direkt neben einem hohem Fenster wo die Morgensonne durch kommt. Direkt auf den TV sogar. Hatte noch nie das Gefühl das mein TV zu wenig hell ist. Vielleicht ist dieser Punkt doch auch mehr Marketing als Erfahrung...?

Muss jeder selber wissen.

würd sich nur wegen der größe lohnen.