Lohnt sich ein OLED TV?

Was sind die Vorteile eines OLED TVs? Würde ihn hauptsächlich für die PS5 für Filmspiele (RPGs) nutzen. Den TV den ich kaufen würde habe ich in meiner letzten Frage verlinkt.

1 Antwort

Ein OLED hat üblicherweise einen deutlich höheren Kontrast und Blickwinkel. Auch sehe ich die Haltbarkeit nicht unbedingt problematisch. LG gibt beispielsweise rund 30.000 Betriebsstunden an für das Panel.

Wenn es defekt sein sollte kann man es bestimmt noch zum ausschlachten verkaufen, zwar für recht wenig Geld aber immerhin. Allerdings würde ich das nicht unbedingt in die Kaufentscheidung groß mit einbeziehen.

Zum Zocken spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
yo77222
Fragesteller

Also sollte ich mir lieber den OLED kaufen?

Gehilfling  17.03.2023, 10:09
@yo77222

Spricht nichts dagegen. Mit 100 Hz auch gut performant.

Wo du ihn mal verkaufen kannst, weiß ich nicht. Evtl ein lokaler Elektroladen oder Ebay. Aber das würde ich heute wirklich noch nicht planen.

yo77222
Fragesteller
@Gehilfling

Kann der dann nicht auch auf 120hz übertakten mit HDMI 2.1 und PS5?

Gehilfling  17.03.2023, 10:21
@yo77222

Ob du den übertakten kannst weiß ich nicht, aber 100 Hz bei RPGs reichen locker aus, zumal viele Spiele auf der PS5 aktuell mit 60 fps laufen.

yo77222
Fragesteller

Und wo verkauft man den, wenn es soweit ist dass er defekt ist?