Lohnen sich aktuell OLED Fernseher?

2 Antworten

Lohnen ist relativ. Oled hat das bestel Bild was du bekommen kannst bei einem Fernseher. Wie immer in der Technik Welt kostet das Beste aber auch was und ist nicht günstig. Daher ist die Frage ob es sich für DICH lohnt.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zu einem OLED greifen (nur Curved kannst du dir sparen)

DenisSulovic22
Fragesteller

naja wollte mir eigentlich den Sony A1 OLED kaufen der ist der neuste der ist ja noch nicht mal zum kaufen verfügbar weil er so neu ist aber den Preis weiß man nicht aber mehr als 4000€ für denn 55 Zoller würde ich auf keinen Fall ausgeben. Aber man sagt ja OLED ist nicht so hell wie normale LCD Fernseher, und ich will ja eigentlich HDR gut ausnutzen können und dazu brauch man ja starke Helligkeit?

mdan87  07.03.2017, 14:01
@DenisSulovic22

Also ich finde den neuesten von LG ganz gut. Ja der kostet auch viel, hat aber Dolby Vision, HDR und Oled. Also alles was man sich wünschen kann. Zudem finde ich das Smart TV bei LG von allen Herstellern am besten.

HDR kommt einem immer dunkler vor, auch wenn man die Helligkeit aufdreht. Ist aber einfach nur Gewöhnung, weil es vorher ohne HDR eher in den Spitzen zu Hell war und evtl überbelichtet, und die Schatten eben einfach schwarz. In beiden bereichen sieht man deutlich mehr details. Weil man mehr dunkle Töne in den Schatten sieht, die spitzen Lichter nun aber auch detailliert und nicht mehr so hell sind, kommt es einem allein deswegen dunkler vor. Nach ein wenig Gewöhnung ist das aber ok. Zumindest war das bei mir so nachdem ich auf einen HDR TV umgestiegen bin.

DenisSulovic22
Fragesteller
@mdan87

hmmm okay naja der neue Sony A1 der hat ja auch alles Dolby Vision, HDR, OLED, naja eigentlich hat ja jeder OLED HDR auf der welt xD. Naja ne mann dann hol ich mir lieber den Xe93 von sony für 2700€ den 55 Zoller der ist LCD und OLED lass ich es sein in 10 Jahren vielleicht wenn die Preise billiger werden.

mdan87  07.03.2017, 14:14
@DenisSulovic22

also 2700€ für einen LCD finde ich ganz schön teuer. Meiner ist jetzt ein gutes Jahr alt und wurde als bester LCD ausgezeichnet den man haben kann, wenn man nicht OLED möchte. der hat damals auch nur 1100 gekostet in 50 Zoll.

mdan87  07.03.2017, 14:22
@DenisSulovic22

In einem Jahr tut sich viel :D aber ja wenn du wenig Input Lag etc möchtest muss man darauf gerade bei TVs achten, dass man wirklich alles im Hintergrund ausschalten kann

Moin DenisSulovic22,

also ich finde, dass sich OLED Fernseher eigentlich kaum lohnen für den derzeitigen Aufpreis.
Da hole ich mir lieber einen 55 Zoll 4K LCD (LED) mit allem schnickschnack als für mehr als das doppelte einen OLED TV.
Es ist ja nicht so als wäre das nen Unterschied von TN zu IPS Panel. OLED hat gegenüber LED finde ich echt nur einen sehr geringen sichtbaren Unterschied.

Liebe Grüße
Serelen