Frage von DenisSulovic22, 88

Wie lang "lebt" ein OLED Fernseher so für 4.000€ wenn man ihn täglich 3 Stunden benutzt?

mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagga, 15

Hallo

Hier mal die neuste (November 2016) Stellungnahme von LG:

Vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren Produkten. Die
Lebensdauer der aktuellen OLED-Displays liegt bei 30.000 Stunden.
Danach behaelt das Display ca. 50% seiner urspruenglichen
Helligkeit bei.

Bei 3 Stunden hast du überhaupt keine Probleme.

Der B6 hat die beste Helligkeit, also am Black-Friday zuschlagen und genießen.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

AHH du heilige Makrele, das wären dann ja locker 30 Jahre Lebensdauer wenn man täglich 3 Stunden ihn nützen würde! Krass! Stern!

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 50

Das kommt darauf an.

OLED halten länger je dunkler diese betrieben werden. Also wenn du ständig die Helligkeit auf maximum stehen hast, weil es in dem Raum wo der FErnseher steht sehr Hell ist, dann wird er kürzer halten als ein Fernseher der auf maximal der halben Bildschirmhelligkeit läuft.

Dann hängt noch viel davon ab wie gut die verbauten Elektronikbauteile sind.

Preiswertere Geräte werden meist so designt, dass die Bauteile an Ihrer Leistungsgrenze oder sogar darüberhinaus betrieben werden. Hochpreisige Geräte halten meist etwas länger (wobei man das nicht wirklich pauschalisieren kann).

Alles in allem werden die meisten hochwertigeren Geräte für eine Lebensdauer von ca 5-7 Jahre konzipiert. Besonders billige Geräte eher so für 3-4 Jahre

Antwort
von jule2204, 48

Die Langlebigkeit von Elektrogeräten hat nichts mit dem Preis zu tun.

Ein Fernseher für 300 Euro kann 10 Jahre halten oder nur 2 Jahre. Genauso wie ein Gerät für 4000 Euro

Kommentar von hans39 ,

OLED-Bildschirme haben aufgrund ihres Verfahrens (noch) eine deutlich kürzere Lebendauer als LCD-Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Ermüdung läuft schneller ab.

Antwort
von peterobm, 55

etwas über 2 Jahre ^^

Antwort
von Spezialwidde, 54

Bis er kaputt ist.Vorzugsweise kurz nach Ablauf der Garantie