Wieso sagt Sony das die Ps4 pro an 4K Fernsehgerät Besitzer ist, obwohl die ps4 pro die Spiele nur hochskaliert, obwohl 90% der 4K Fernseher auch hochskalieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil es ein Unterschied ist, ob ein Fernseher ein 1080p-Signal hochskaliert, oder die PS4Pro zum Beispiel ein1440p-erzeugt, das dann hochskaliert.

Tatsächlich werden die Spielbilder bei dieser Technik häufig aus Elementen mit verschiedenen Auflösungen zusammengesetzt. Hauptobjekte zum Beispiel in nativ hoher Auflösung, Antialiasing, Hintergründe oder Effekte aber in geringerer Auflösung.

Zudem erzeugen die meisten Fernsehseher eine gewisse Latenz beim skalieren, da ihre Rechenpower deutlich geringer ist, als die einer PS4. Das macht das Spielerlebnis schlechter. Das Problem hast du nicht, wenn bereits die Quelle skaliert.

Vielleicht solltest Du nicht immer so schnell zu einem aufgeregten Fazit mit vielen Ausrufezeichen schreiten ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
13.09.2016, 13:03

Hej also die Ps4 Pro hochskalierung wird für mein 4K fernseher besser aussehen, als die normale Ps4 hochskalierung? Und was meinst du mit Latenz? Wird die Reaktionszeit dadurch verringert? Weil mein 4K Fernseher muss ja aktuell 30-60 bilder PRO SEKUNDe auf 4K hochskalieren und das kann zu längeren Reaktionszeiten führen? meinst du das so? Ich merke auch manchmal nach 3 stunden Zockzeit wird der Fernseher total warm und knackt dann immer wenn ich ihn ausschalte mehrmals. Also die ps4 pro wird ihm das alles erleichtern und die Reaktionszeit verkleinern ?

0

Ist alles Marketing, das stimmt. Die Vorteile sind, dass 4K Blurays laufen(ohne Skalierung) und das VR erträglich wird. Ich kann mir auf der normalen PS4 kein flüssiges VR-Erlebnis vorstellen bei der schlappen Power.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:04

Die ps4 pro hat aber auch kein UHD Bluray Laufwerk, es laufen also keine 4K Filme auf CD! Die VR Erfahrung soll auch nur LEICHT verbessert werden.

0

Es ist immer ein Unterschied wer hochskaliert.

Der Fernseher skaliert nach einer berechneten Formel das Bild hoch.

Die PS produziert selbst das Bild und berechnet die Grafik von Anfang an. Da bringt die Skalierung wesentlich mehr in Bezug auf Kantenglättung etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 14:51

Also wird es ein BISSCHEN besser ? Oder viel besser.?

0
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:06

Hmm also meinst du das es an den Entwicklern liegt? Na die werden doch ihr bestes geben! Das wird doch der Hammer dann sein?!

0
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:12

Hmmmmm ja natürlich viel genug also bei Ubisoft und EA zumindest und bei Sony^^.

0
Kommentar von sepki
11.09.2016, 15:17

Bei Multi-Plattform Spielen ist es immer so ne Sache.

Müssen es ja auf verschiedenen Konsolen anpassen. Und nicht jeder macht sich die Mehrarbeit für evtl nur eine Plattform.

Zumindest Ubisofts Watch_Dogs soll von Sonys 4K angeblich profitieren.

1

Es wird ja nicht nur skaliert wie bei xbox one s. GPU hat 4,2 Tflops anstatt 1,84 Tflops. CPU hat 2,1 ghz anstatt 1,6 ghz. Und HDR kostet ja Leistung in Games. Problem ist halt das es kein 4k blu ray laufwerk hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:08

Quatsch! Ließ im Internet! Man kann 3 Einstellungen aussuchen - einmal Enchince- 1080p mit verbesserter Grafik, dann gibt's noch einmal FPS- 1080p mit mehr FPS, dann gibt's noch 4K- 4K hochskalierung mit 30fps! Diese dritte Option bringt NIEMANDEN was, das mein ich damit! Denn 90% der Fernseher skalieren selber hoch!

0
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:35

Also du meinst beim hochskalieren des Fernsehers werden bildverbesserungrn ausgeschaltet und mit der Konsole hochskalierungen wird das vildverbesserungsbild nicht ausgeschaltet ?

0
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:42

Also ich hab ein 1500€ Premium Fernseher von Sony und da wird das nicht abgeschaltet, ich hab das sogar ein bisschen so eingestellt das die ps4 Farben richtig geil aussehen.

0
Kommentar von DenisSulovic22
11.09.2016, 15:58

Sony ist der Hammer bei Fernsehern. Respekt. Und der Spiele Modus wird dann ja auch noch dazu geschaltet für schnellere Reaktionszeit^^. Also bildverbesserung- schnellere Reaktionszeit und 4K hochskalierung ist alles drin im Ding^$.

0