Unterscheidet sich ein QLED Fernseher 4K HDR (von Samsung) sehr von einem einem "normalen" Samsung 4K 120 Hz?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja großer Unterschied weil 100%
NEIN kaum ein Unterschied WEIL 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja großer Unterschied weil

Groß ist jetzt Ansichtssache. QLED bzw. Nano Cell TV sind auch erst mal LED TVs. Diese haben dann nochmal zusätzlich eine Schicht mit Quantum Dots über den LEDs, welche das Licht nochmal besser filtert bevor es durch die Flüsigkristale und RGB- und Polarisationsfilter läuft.

Also hat man hier am Ende einfach stärkere und präzisere Farben mit optimaler Helligkeit gegenüber eines herkömmlichen LED TVs.

Mittlerweile gibt es auch Nano Cell OLED TVs. Da sitzt dann eine Quantum Dot Folie über den OLEDs. Soll wohl deutlich besser als herkömmliche OLED TVs sein, selber hab ich das aber noch nicht in Aktion gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QLED wird hauptsächlich von Samsung als Marketingbezeichnung ihrer höherwertigeren TV-Modelle bezeichnet. Sie sind tatsächlich etwas besser als die klassischen VAs wie die 7000er oder 8000er Serien, aber das liegt nicht nur am Panel sondern auch daran, dass die QLED-Reihen eine wesentlich bessere Ausrüstung spendiert bekommen. Sie sind nicht mit OLEDs zu vergleichen, wie der Name vielleicht suggeriert.

Das kommt auf das Bildmaterial an, und auf die konkreten Modelle.

Was ist denn ein normaler TV? QLED geht in Richtung OLED, also vor allem deutlich besserer Schwarzwert als bei LED, aber ohne Risiken von Einbrennung wie bei OLED.

Benedikt789  03.03.2022, 23:33

QLED ist mehr heiße Luft als tatsächliche Innovation.