Ich hab leider kein LibreOffice zur Verfügung, um das auszuprobieren, aber in Excel kannst du die Formel nehmen:

=SUMME((G36:G100>H36:H100)+0)

bzw. alternativ

=SUMME(WENN(G36:G100>H36:H100;1;0))

Ich weiß nicht, ob LibreOffice auch die variablen Matrixformeln unterstützt, wie Excel. Ansonsten musst du es halt als Matrixformel speichern. Also Strg+Shift+Return drücken. Dann werden um die Formel herum noch geschweifte Klammern angezeigt.

...zur Antwort

Ich hab mal ChatGPT bemüht, sowas zu bauen. Das kannst du einfach in einer HTML-Datei speichern und mit einem beliebigen Browser öffnen.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>Blinking Buttons</title>
<style>
  div {
    display: flex;
    flex-flow: row wrap;
  }

  .button {
    display: inline-block;
    padding: 10px 20px;
    margin: 5px;
    background-color: lightgreen;
    border: 1px solid #ccc;
    cursor: pointer;
    flex: 1;
  }

  .blink {
    animation: blink-animation 1s steps(2, jump-none) infinite;
  }

  @keyframes blink-animation {
    to {
      background-color: red;
    }
  }
</style>
</head>
<body>

<div id="buttons">
  <button class="button" id="buttonA">A</button>
  <button class="button" id="buttonB">B</button>
  <button class="button" id="buttonC">C</button>
  <button class="button" id="buttonD">D</button>
  <button class="button" id="buttonE">E</button>
  <button class="button" id="buttonF">F</button>
  <button class="button" id="buttonG">G</button>
  <button class="button" id="buttonH">H</button>
  <button class="button" id="buttonI">I</button>
  <button class="button" id="buttonJ">J</button>
  <button class="button" id="buttonK">K</button>
  <button class="button" id="buttonL">L</button>
  <button class="button" id="buttonM">M</button>
  <button class="button" id="buttonN">N</button>
</div>

<script src="https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.min.js"></script>
<script>
$(document).ready(function(){
  $(document).keydown(function(event){
    var keyPressed = String.fromCharCode(event.keyCode);
    var buttonId = "#button" + keyPressed.toUpperCase();
    $(buttonId).toggleClass("blink");
  });
  $("button").click(function(event){
    $(event.target).toggleClass("blink");
  })
});
</script>

</body>
</html>
...zur Antwort

Wäre prinzipiell so umsetzbar. Einfacher wäre es aber, wenn du in dem ausgeblendeten Bereich auf Blatt 1 eine Kundennummer einträgst, für die die Daten geladen werden sollen. Die Daten kannst du dann einfach mit der Funktion FILTER oder auch XVERWEIS laden und an den entsprechenden Stellen des formatierten Bereichs einfach verknüpfen.

Beispiel: Du kannst in Tabelle1 in der Zelle G1 die Kundennummer eintragen, und in Tabelle2 stehen im Bereich A2:E11 die Daten, dann kannst du diese Formel in H1 eintragen:

=XVERWEIS(G1;Tabelle2!A2:A11;Tabelle2!B2:E11)

und die gefundenen Daten kannst du im formatierten Bereich einfach mit =G1, =H1, =I1, =J1 und =K1 verknüpfen

...zur Antwort

Dann hast du wahrscheinlich die Maut für den Teilabschnitt nicht bezahlt. Die Mautstationen haben in der Regel Kameras, mit denen sie dein Kennzeichen aufnehmen können und kooperieren mit den deutschen Behörden, damit sie deine Adresse rausfinden und dir eine Rechnung schicken können.

Also du wirst wahrscheinlich irgendwann Post kriegen und darfst es halt online nachzahlen.

...zur Antwort
Nein, das geht ohne Internet nicht

Nein, das geht sogar in doppelter Hinsicht nicht. Einerseits braucht Alexa selbst eine Internetverbindung, um das gesagte zu verstehen. Sie selbst versteht nur "Alexa" und schickt den Rest an einen Server, der es sich anhört und eine Aktion veranlasst.

Und die Birne selber braucht auch mindestens WLAN, wahrscheinlich sogar eine Internetverbindung, damit sie gesteuert werden kann. Ohne WLAN kannst du sie nicht mal vom Handy aus mit der App steuern.

...zur Antwort

Kopierst du die einfach mit Strg+C und Strg+V?

Excel versucht immer, den wahrscheinlichsten Werttyp zu ermitteln und stellt die Zellen beim Einfügen automatisch darauf ein. Wenn du also Zahlen reinkopierst, stellt Excel das Format automatisch auf "Zahl" ein, was nur bis 15 Stellen ohne Rundungsfehler anzeigen kann.

Die Lösung: Bevor du die Daten in die Excel kopierst, musst du die Spalte, in der die Nummern stehen sollen, komplett als Text formatieren. Wenn du die Nummern dann Einfügst, kannst du es entweder mit Strg+Shift+V machen oder mit Rechtsklick>Einfügeoptionen>An Zielformatierung anpassen. Dann sollten die Zahlen als Text kopiert werden und richtig angezeigt werden.

...zur Antwort

Für C5 würde ich diese Formel benutzen:

=XVERWEIS(B5:B14;B18:B26;C18:C26;0;-1)

Also "Vergleiche die Zahlen in B5:B14 mit den Zahlen in B18:B26 und gib als Ergebnis die jeweilige Zahl aus C18:C26 zurück. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, gib eine 0 zurück. Wenn es keine exakte Übereinstimmung gibt, gib das Ergebnis vom nächst kleineren Wert zurück"

Die Formel kannst du für E, G und I genau so ausfüllen, nur dass du bei E und I ganz hinten statt -1 eine 1 reinschreiben muss, damit da eben das Ergebnis von der nächst höheren Zeit zurückgegeben wird.

Bei Gesamt rechnest du einfach die Punkte aus C, E, G und I zusammen:

=C5#+E5#+G5#+I5#

Für den Rang gibt es eine vordefinierte Funktion in Excel:

=RANG.GLEICH(J5#;J5#)

(Wenn zwei Leute die gleichen Gesamtpunkte haben, landen sie auf dem gleichen Rang)

Für den Preis steht nicht dabei, was die Teilnehmer kriegen. Ich hab jetzt einfach mal Bronze, Silber und Gold für die besten drei Teilnehmer gemacht:

=ERSTERWERT(K5#;1;"Gold";2;"Silber";3;"Bronze";"")
...zur Antwort

Willst du Spalten und Zeilen vertauschen?

Aus dem    wird das
  A B C      A B C
1 d e r    1 d d d
2 d i e    2 e i a
3 d a s    3 r e s

Das nennt sich "transponieren". Das geht entweder, indem du die ganze Tabelle kopierst und dann im Zielbereich rechtsklick und Einfügeoptionen > Transponieren klickst, oder in den neueren Excel-Versionen mit der Funktion MTRANS()

Oder willst du mehrere Spalten zu einer zusammenfassen

Aus dem    wird das   oder das
  A B C      A          A
1 d e r    1 d        1 d
2 d i e    2 e        2 d
3 d a s    3 r        3 d
           4 d        4 e
           5 i        5 i
           6 e        6 a
           7 d        7 r
           8 a        8 e
           9 s        9 s

Dafür gibt es jetzt in der neuesten Version von Excel 365 die Funktion ZUSPALTE().

Die erste Version kommt in dem Beispiel mit =ZUSPALTE(A1:C3) raus und die zweite Version wäre =ZUSPALTE(A1:C3;;WAHR)

Falls du eine ältere Excel-Version hast, ist die einfachste Lösung wahrscheinlich, mit der INDEX-Funktion zu arbeiten. Also zwei Spalten füllen mit Zeilen- und Spaltennummern und die dann in der INDEX-Funktion benutzen, um die Daten aus dem Quellbereich zu kopieren.

...zur Antwort

Wenn deine Sucht mit einer Spielekonsole begann, dann gehört die natürlich auch noch dazu. Also Super Nintendo oder Gameboy (oder die Super Gameboy Karte im Super Nintendo)

Und die Discmans mit ihren 10 Sekunden Anti-Shock (bzw. wenn sie MP3 abspielen konnten, mit zu einer Minute Anti-Shock), CDs brennen mit Liedern, die man sich vorher stundenlang über Napster runtergeladen (mit seinem 56k-Modem, was die Telefonleitung blockiert hat)

...zur Antwort

Keine Formel, sondern ein Button. Im Menü "Daten" gibt es den Button "Text in Spalten". Da wählst du dann die Option "Getrennt" und auf der nächsten Seite als Trennzeichen das "-", dann klickst du auf fertig stellen und die Daten werden in zwei Spalten geschrieben.

Alternativ kannst du es aber natürlich auch mit einer Formel machen:

=TEXTTEILEN(A1; " - ")
...zur Antwort

Das ursprüngliche Ziel von Brainfuck war es glaub ich, eine Turing-vollständige Sprache mit dem kleinstmöglichen Interpreter zu entwickeln. Allerdings braucht man schon ein bisschen Hirnschmalz, um mit der Programmiersprache halbwegs sinnvolle Programme zu basteln. So Sachen, wie If-Else sind in Brainfuck schon herausfordernd. Insbesondere, wenn man die jeweilige Variable nicht auf 0 setzen will, um wieder aus dem If rauszukommen. Oder Arrays macht man in Brainfuck ganz anders, als in "normalen" Programmiersprachen.

Es gibt auch noch ein paar andere "esoterische" Programmiersprachen. Z.B. Brain-Flak fand ich ganz witzig oder auch Mornington Crescent.

...zur Antwort

Mein erstes Programm war wahrscheinlich irgendwas in Amiga Basic, was ich aus einem Buch abgeschrieben hab. Ist schon zu lange her, um es genau sagen zu können, aber es war ziemlich wahrscheinlich irgendwas in Richtung print "Ich bin daCypher"

...zur Antwort

Die Formel "=C2<>D2" funktioniert bei mir so, wie sie soll. Wenn du dann bei "Wird angewendet auf" den ganzen Bereich von Spalte D auswählst, für den die Formatierung gelten soll, wird die Formel für die Formatierung so ausgefüllt, dass es passt.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Also "monoalphabetische Verschlüsselung" heißt einfach, dass jedem Buchstaben aus dem Alphabet ein Buchstabe zugewiesen wird, mit dem er verschlüsselt wird. Eine beispielhafte Verschlüsselung hat Suiram1 ja schon genannt.

Wenn du einen Schlüsselsatz hast, werden die Buchstaben aus dem Geheimalphabet halt mit den Buchstaben aus dem Schlüsselsatz aufgefüllt (jeder Buchstabe darf nur einmal benutzt werden) und am Ende alle übrigen Buchstaben angehängt.

Klartext-Alphabet: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
  Geheim-Alphabet: HEUTISNCORAGBDFJKLMPQVWXYZ

Wenn du jetzt z.B. die Nachricht "DIES IST MEINE GEHEIME NACHRICHT" verschlüsseln willst, schaust du für jeden Buchstaben, welcher Buchstabe aus dem Geheim-Alphabet ihm zugordnet ist. Also:

"TOIM OMP BIODI NICIOBI DHUCLOUCP"

...zur Antwort
Räder

Wenn Zahnräder auch als Räder zählen, dann müsste eigentlich alles, was in irgendeiner Weise radförmig ist, als Rad zählen (inklusive CDs und Münzen). Davon gibt es sicherlich deutlich mehr, als Türen (auch wenn man die Türen von Adventskalendern mitzählt).

Bei "klassischen" Türen und Rädern (Türen = alles, was zwei Bereiche voneinander abtrennt, die von Lebewesen oder Fahrzeugen betreten/befahren werden können (inkl. Katzenklappen und Hofeingangstoren) und Räder = Räder, auf denen sich Fahrzeuge fortbewegen), schätze ich mal, dass es trotzdem mehr Räder gibt, weil jedes Matchboxauto und jedes Lego-Auto mindestens vier Räder hat.

...zur Antwort

Sieht für mich aus, wie ein Henkersknoten, nur eben mit nur drei Wicklungen und dass man ihn nicht am Ende der Schnur macht, sondern irgendwo in der Mitte.

...zur Antwort

Nö. Du spielst es im Prinzip, wie ein Keyboard, nur das du eben gleichzeitig reinpustest. Wenn du Bücher dazu suchst, kannst du mal nach "Melodica" suchen. Das ist quasi die professionellere Variante von dem Instrument.

...zur Antwort

Wenn du irgendwo Webspace gemietet hast, kriegst du normalerweise auch Zugangsdaten zu einem FTP-Server. Da lädst du deine Dateien einfach hoch und fertig. Das Wordpress müsste auch auf dem FTP-Server sichtbar sein. Das kannst du aber löschen, wenn du es nicht brauchst.

...zur Antwort

Wenn es sonst ruhig ist, hört man sie weiter, als wenn in der Silvesternacht jeder rumballert.

Ich schätze mal, dass man das zischen beim hochfliegen gute 200m weit hört und den Knall etwa 1-2 km. Kommt aber auch drauf an, wie genau man hinhört

...zur Antwort