(Fernseher) 8k QLED, oder 4k OLED beide 120 hz?

3 Antworten

8K hat halt die doppelte Auflösung von 4K.

QLED Kann Farben besser und Präziser darstellen.

OLED hat bessere Helligkeits und Kontrastwerte.

Also beides hat vor- und Nachteile.

Man kann aber einen Fehrnseher nicht anhand von 2 Parametern bewerten ob er gut oder schlecht ist.

Vom Bildschirmtyp her würde ich immer und immer wieder ein OLED ggü. einem LED / QLED, usw. absolut bevorzugen.

8K Auflösung macht im normalen Gebrauch nahezu 0 Sinn, da die normalen Medien eine solch hohe Auflösung nicht bedienen können und das Upscaling sehr oft sehr bescheiden aussieht.

Ich persönlich rate dir zu dem 4k OLED.

Welche Größenordnung soll es denn werden? Als ich vor etwas über einem Jahr in der 77Zoll Klasse verglichen habe, konnte ich 8k gegenüber 4k keinen wirklichen Vorteil abgewinnen.

Entsprechend ist es dann ein 4k OLED mit 120Hz von LG in 77" geworden.

Wir sind nach wie vor sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung