60 hz vs 120 hz Unterschied?

3 Antworten

Es ist ein deutlicher Unterschied. Von 120 zu 144 eher weniger, von 60 auf 120 ist der Unterscheid riesig. Vor allem in FPS games.

Es ist auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 1 PC gerne PCs zusammen
Jolina460
Fragesteller

Macht das auch beim zocken zumbeispiel ein Unterschied also bei CSGO zumbeispiel oder Shooter allgemein?

Yunus207  03.09.2020, 07:13

Am besten zockst du mit 2 Monitor gleichzeitig 60hz und 120hz,dann siehst du den Unterschied,hab ich auch gemacht,war ein grosser unterschied.

Unterschied ist vorhanden, ich persönlich finde es aber nicht so krass. Das Bild ist bei 120Hz oder 144Hz flüssiger aber nun nicht so dramatisch wie es einige Leute oft schreiben wie zum Beispiel "Ich kann nie wieder ohne 144Hz spielen".

Der Unterschied von 30Hz auf 60Hz finde ich dagegen deutlich stärker aber von 60Hz auf 144Hz wird es lediglich etwas weicher.

Bei schnellen Shooter merkt man es schon eher als bei langsamen Story Games aber Skill technisch ändert sich da auch nicht viel. Weder mein Skill noch der Skill meiner Freunde hat sich dadurch verbessert, es spielt sich halt ein bisschen angenehmer.

Übrigens merkst du den Unterschied von 120Hz und 144Hz jetzt kaum also kannst du auch ohne Problem zu ein 120Hz Monitor greifen wenn das, dass Problem ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
RaffiG  03.09.2020, 07:38

Und von 144 hz auf 240hz?

MrRayman  03.09.2020, 08:37
@RaffiG

Wenn die Erhöhung von 60Hz auf 120Hz nur leicht spürbar ist, ist die nochmalige Verdopplung von 120Hz auf 240Hz wohl kaum bis gar nicht spürbar. Ganz abgesehen davon brauchst du auch ein System, was ein Spiel überhaupt mit 240Hz darstellen kann.

Kauf dir lieber einen Bildschirm mit schöner Farbdarstellung. Der verbesserst das Bild auch merklich.

Drahtlos69  03.09.2020, 09:00
@RaffiG

Der Unterschied ist auch riesig.

Lass dir nichts von Leuten einreden, die ihr Halbwissen verbreiten wollen.

Ich habe selbst einen 240hz Monitor und wenn ich die Framerate auf 144FPS begrenze, merke ich es sofort.