AMD Rx 6600 oder Rx 6650 XT?

Gnurfy  27.05.2023, 21:48

Welche CPU und wie viel RAM sind vorhanden? Welche Spiele sollen in welcher Auflösung gespielt werden können, und welches Encoding-Verfahren soll genutzt werden?

mete713
Fragesteller

Cpu: Intel i5 12400f

16 GB Ram 3200 Mhz

Ich würde die aktuellen Spiele auf 1080p spielen oder auch etwas ältere Titel auf 1080 spielen.

Encoder: Die Grafikkarte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht auf veralteten Informationen stehe, so haben NVidias GeForces für Encoding über die integrierte NVENC-Videoengine effizientere und teils dennoch qualitativ etwas bessere Funktionen als ältere Radeons. Evtl. könnte eine GeForce RTX 3060-12GB für Deine Zwecke dann die bessere Wahl gegenüber einer Radeon RX 6600 bis 6650XT sein. In FHD schlägt grundlegend noch die CPU-Leistung spürbar mit in die Bilanz, was sich durch Echtzeit-Encoding eines mitlaufenden Streams noch etwas verdeutlichen dürfte in diesem Vergleich.

Die Wirksamkeit und Effizienz der integrierten Videoengine für Streaming und Encoding macht zwischen Radeon RX 6600 und RX 6650XT dabei serienintern bei AMD keine Unterschiede.

Hi,

generell gilt bei den AMD Karten je höher die Zahl einer Serie (in dem Fall 6000er Serie), desto schneller die Karte.

Ich empfehle die 6650XT, wenn du zwischen beiden schwankst. Für 1080p 60FPS dürfte das mit vielen Spielen klappen. Zum gleichzeitigem Streamen kann ich nichts sagen.

Die 6650XT hat aber „nur“ 8GB VRAM. Wenn es mehr sein soll, dann sollte es mindestens eine 6700XT sein (12GB).

Naja,

dafür reicht eine RX 6600 aus.

Wenn es auf jeden Euro an kommt.

Hansi