rx 6650 xt gekauft aber fps drops?

3 Antworten

Die CPU ist recht schwach und wird deinen PC ausbremsen. Du wirst damit keine hohen FPS Werte erreichen. Du könntest über ein Upgrade z.B. auf den Ryzen 5 5600 nachdenken, das würde nach einem BIOS Upgrade mit deinem Mainboard passen.

RAM wäre auch interessant, genaue Bezeichnung bitte

Treiber richtig (neu) installieren https://youtu.be/2buahsPjz6k

Temperatur von allen Komponenten unter Belastung überprüfen

Spiele auf SSD installieren, bei HDD hast du Nachladeruckler

hriis
Fragesteller

Ich könnte mir einen Ryzen 5 5600 kaufen, ich habe 16GB Ram DDR4 Ram von G.skill, also 2 mal 8GB

Miaunzer  04.03.2023, 16:55
@hriis

auf wie viel mhz läuft der ram? ist xmp aktiviert?

ist halt die frage ob die ruckler nur an der cpu liegen oder obs noch ein anderes problem gibt

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

ich denke die laufen auf 2133 hz das müsste ich gleich nachschauen , xmp ist nicht aktiviert

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

ich habe eine andere vermutung undzwar das mainboard ist pcie 3.0 und die grafikkarte aber pcie 4.0 mit 8 lanes

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

hm ok ist eher wohl nicht der fehler, ich habe die amd cleanup utility gestartet vor ungefähr 30 min, es scheint immer noch nicht fertig zu sein, ist es normal?

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

habe einfachen vom restore point gestartet, ich hab ddu jetzt benutzt ging viel schneller, die fps sind schon besser geworden

Miaunzer  04.03.2023, 20:54
@hriis

gut

wenn du die treiber neu installierst tun manche spiele die shader neu kompilieren d.h. man hat anfangs paar ruckler die dann mit der zeit weniger werden

tu jetzt noch xmp aktivieren und wenn du willst die cpu upgraden

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

ich werde xmp aktivieren, ich habe noch eine frage zu der cpu, du hast ja empfohlen den ryzen 5 5600 zu kaufen, hast du auch noch andere möglichkeiteN?

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

bis wie viel hz kann ich es übertakten?

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

danke, ich habe mal jetzt auf 3000 mhz übertaktet, habe einen ram test gemacht, scheint gut zu gehen, ich könnte sogar höher übertakten

Miaunzer  04.03.2023, 21:43
@hriis

so ein einfacher ram test ist kein beweis dafür dass es stabil läuft, kann sein dass du trotzdem bluescreen, freezes, korrumpierte systemdateien etc bekommst wenn es eben nicht stabil läuft

wenn du über die standard übertaktung hinaus übertakten willst musst du dich damit befassen

hriis
Fragesteller
@Miaunzer

okay das werde ich machen

Moin, ich habe die gleiche Problem. Kannst du mir bitte sagen, ob du eine Lösung gefunden hast ? :)

Ich habe rx 6650 xt und CPU ryzen 5 3600. 2x 8 GB RAM.

DragonFire0  21.03.2023, 00:04

Ich habe Treiber deinstalliert und neue installiert. Sogar neue Windows installiert und ein paar Spiele, da ich wirklich Probleme hatte nochmal installiert. Also hab z. B. Hogwarts Legacy mit RX 580 8GB gespielt, ohne Drop FPS und lief Flüssig! Aber mit RX 6550 XT Drop FPS und das spiel bei jedes Grafik Einstellungen ruckelt!

Ich habe rx 6650 xt und CPU ryzen 5 3600. 2x 8 GB RAM

Luala0875  24.04.2023, 22:20

Servus,

Der Ryzen 5 3600 ist zu schwach.

Du musst die perfekten Einstellungen finden, damit die GPU auf über 90% ist.

Wenn die Einstellungen nicht perfekt sind, dann bist du im CPU Bottleneck.

Ryzen 5600 sollte es bringen oder Ryzen 5 5700x.

Hast du nachgeschaut, ob dein Treiber aktualisiert worden ist?

Wie sieht die Temperatur der beiden Komponenten denn derzeit aus?

Gruss

Onze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt von sich selbst kennen.
hriis
Fragesteller

ich habe die treiber installiert, die temperatur ist auch normal, bei der gpu sie bleibt eigentlich bei 50-60°

Onzetaichmann  04.03.2023, 16:20
@hriis

Deine cpu betreibt anscheinend sicher hintergrundprozesse, um die zu optimieren, könntest mal auf taskmanager gehen und ein paar gewisse programme die mit der cpu im verbindung stehen, auf beenden drücken. Somit kann sich der cpu gewissermassen auf deine spiele konzentrieren

hriis
Fragesteller
@Onzetaichmann

ja ich habe vorallem medal, falls du das nicht kennst ist ein clipping programm

hriis
Fragesteller
@Onzetaichmann

nicht das ich wüsste, aber ich denke ehe das ist ein gpu problem, da ich ja vorher eine andere gpu hatte und in manchen spielen keine fps drops hatte

Onzetaichmann  04.03.2023, 16:28
@hriis

Die CPU spielt auch eine rolle bei der fps. Und ohne einen aktuellen treiber update, verlangsamt die cpu deine gpu

hriis
Fragesteller
@Onzetaichmann

kannst du mir mal einen link für die cpu treiber schicken?

Onzetaichmann  04.03.2023, 16:33
@hriis

Das kannst du ganz leicht bei amd prozessors (amd webseite) nachgoogeln. Bei CPU, wählst du dann treiber update, nicht vergessen auch deine cpu Modell einzugeben. 😉

hriis
Fragesteller
@Onzetaichmann

ich habe jetzt "amd cpu driver ryzen 5 2600" eingeben, dort kommt dass ich ryzen master installieren soll ist das richtig?

Onzetaichmann  04.03.2023, 16:36
@hriis

Suche einfach nach treiber update. Denke es soll sich bei Kompatibilität befinden