Was beachten nach Einbau neuer RAM?

flauski  31.05.2023, 13:53

Ist das DDR4-Speicher?

2 Antworten

Die Meldung ist normal und kommt sobald Hardware (CPU oder RAM) gewechselt wird. Du kannst bestätigen das du den Wechsel durchgeführt hast oder ins BIOS gehen und Einstellungen überprüfen, wie zum Beispiel ob XMP aktiviert ist.

Ein mischen der Module würde ich vermeiden da der schnelle RAM dadurch automatisch runter taktet und sich dem langsameren anpasst. Zudem kann es sein das noch mehr Geschwindigkeit verloren geht, denn je mehr Module verbaut werden, desto höher ist die Belastung für den Speichercontroller der CPU.

Abgesehen davon, 32GB RAM sollten eigentlich genug sein. Kommt natürlich auch darauf an was für Anwendungen du am PC machst.

Aluminium757
Fragesteller

Wäre es empfohlen jetzt noch in die BIOS Einstellungen zu gehen und nachzuschauen oder nicht? Und wenn ja was genau soll ich alles beachten und nachschauen, ich kenne mich nicht gut aus.

Delld630  31.05.2023, 18:31
@Aluminium757

Macht durchaus Sinn. Dazu einfach beim Start des PCs entsprechende Taste der Tastatur drücken um ins BIOS zu gelangen.

Bei den meisten Mainboard Herstellern ist gleich schon auf der Startseite eine Übersicht der wichtigsten Einstellungen. Dort findet man in der Regel auch das XMP, teilweise auch D.O.C.P genannt. Dies einfach auswählen und auf aktivieren klicken. Schon läuft dein RAM mit voller Geschwindigkeit. Dann auf speichern und beenden klicken und fertig.

Delld630  01.06.2023, 14:25
@Aluminium757

Offiziell unterstützt deine CPU nur 2400 MHz. Meistens kann aber auch mehr laufen lassen, dann wird der Speichercontroller der CPU übertaktet. Macht aber auch nicht jede CPU mit. So wie es aussieht verkraftet deine CPU die 3600MHz nicht. Somit läuft dein RAM jetzt mit nur 2666 MHz. Was man noch versuchen könnte, wäre den Arbeitsspeicher manuell zu übertakten und Schritt für Schritt höher zu gehen. Allerdings müssten da auch die Timings angepasst werden. Dazu gehört eine gewisse Erfahrung.

Hi,

diese Meldung kam, weil das System wollte, dass du mal im BIOS schaust, ob dein RAM so eingestellt ist, wie du wolltest (z.B. ob ein Übertaktungsprofil gewählt ist oder nicht).

Was hast du denn da genau für RAM vorher drin gehabt und welchen gekauft?

Wenn du den dritten Stick einbaust, dann wird alles auf der schnellsten gemeinsamen Geschwindigkeit arbeiten. Ob dir das jetzt allein von der Menge mehr bringt als potentiell schnelleren RAM kann ich dir jetzt nicht sagen, aber diesen RAM-Mix Ansatz würde ich jetzt nicht verfolgen, wenn dein RAM im Dual Channel betrieben wird. Dadurch verlierst du gleich zwei Mal.

Aluminium757
Fragesteller

Davor war eine 16GB RAM Karte drin(Von Ballistix oder so), mit 1200 Mhz und jetzt zwei 16GB Karten mit 3600Mhz (32GB Patriot Viper Steel Dual Kit)

flauski  31.05.2023, 16:18
@Aluminium757

Du scheinst hier Einheiten zu verwechseln. Ich denke Dein alter RAM hat 1200MHz und 2400MT/s und Dein neuer RAM hat 1800MHz und 3600MT/s.

Also der Unterschied zwischen der jeweiligen Geschwindigkeit ist nicht so groß, wie Du es schreibst.