4x8 oder 2x16GB RAM?

8 Antworten

Wenn wir von Desktop-CPUs ausgehen, dann hast du nur zwei RAM-Channels, daher haben 4 erstmal keinen Vorteil. Wichtig ist nur, dass du die RAM-Module in die korrekten Slots stecks, siehe Anleitung des Mainboards. In der Regel ist die Belegung frei - belegt - frei - belegt.

Bei 2 Riegeln hast du die Möglichkeit, später zu erweitern, außerdem wäre es füt RAM-Overclocking besser.

Erst Workstation-CPUs wie Threadripper ind Xeon haben Quad-Channel, hier gibt es tatsächlich einen direkten Performance-Vorteil mit 4 oder mehr Riegeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kommt auf die cpu an.

Wenn die cpu dual channel hat, reichen zwei sticks, kannst du dann sogar etwas besser übertakten und hast mehr platz zum aufrüsten.

Wenn die CPU quad channel hat, dann hast du einen messbaren performance gewinn bei 4 sticks.

Theoretisch kann man mit 2 ramsticks den RAM höher takten wie mit 4 Sticks. Interessiert aber nur wenn du vorhast den RAM über 3600mhz zu takten.

Wenn die 2x16gb im dualrank sind ist die Last für den speicherkontroller auch gleich hoch als mit 4x8gb.. also der unterschied sind wenn überhaupt 100mhz die man mehr haben könnte mit 2x16.

Ich persönlich nehme immer gerne 4x8gb, sieht find ich einfach schöner aus.

2 RAM Sticks laufen stabiler als 4 da weniger last auf dem speichercontroller ist.

Steht bei geizhals auch bei ram ob dual channel octa, penta das beste richtige ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
jort93  25.11.2022, 11:47

Penta channel gibt es?

Ich kenne nur dual-, triple-, quad-, hexa- und octachannel.

LilPeep15112017  25.11.2022, 12:06
@jort93

Penta habe ich tatsächlich mal gesehen. Das geht macht aber 0 Sinn ebenso wenig wie 16x8gb

jort93  25.11.2022, 12:07
@LilPeep15112017

Channel beschreibt nicht wie viele ramriegel das kit hat, sondern wie viele kanäle der speichercontroller der cpu hat.

Channel "sieht" man nicht.

jort93  25.11.2022, 12:19
@LilPeep15112017

Klar gibt es den.

Hier z.B. alle amd prozessoren mit 8 channels

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12476_8+Channel

oder hier die mit dual channel

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12476_Dual+Channel

Amd hat dual, quad und octachannel laut geizhals.

Intel hat, laut geizhals, dual, triple, quad, hexa und octa channel..

Und wenn man will kann man auch nach der anzahl der module filtern wenn man ram kauft, aber das hat nichts mit der anzahl der channels zu tun.

Ich würde bei der Wahl des RAMs längerfristig denken und deshalb eher 2 x 16 GB anstelle von 4 x 8 GB verbauen würde. Bei einem späteren Upgrade wird der bestehende RAM dann nur noch erweitert und nicht durch neuen ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer