Kann man zu viel Arbeitsspeicher haben und kann man den angegeben gehen 32gb tauschen?

HappyPhilXD  09.01.2024, 23:24

Welchen Prozessor hast du verbaut?

Derskateboar430
Fragesteller

intel core i7-8700 CPU 3,20ghz

Laut Gerätemanager 12x

5 Antworten

Du kannst RAM-Riegel haben die nicht auf das Motherboard passen weil das MB nur bis zu einer bestimmten RAM-Größe funktioniert.

So 128gb RAM wären ja schon nicht verkehrt.

Doch wären verkehrt. Viele MBs unterstützen das nicht, mit Belegung aller 4 Slots kann es sein das du ein Ram-Kühlungsproblem hast und du hast keinen Vorteil. Obendrein ist es Geldverschwendung.

Kaum jemand braucht mehr als 32 gig. Und über 64 dürfte es keinen Privatanwender geben der das braucht.

Derskateboar430
Fragesteller

OK gut zu wissen, habe halt 2x8 GB bestellt damit ich 32gb habe.

Oder sollen es doch lieber 2x16 GB sein wegen Kühl Problem?

Asporc  09.01.2024, 23:30
@Derskateboar430

Ja 2 * 16 wäre sinvoller dann musst du dich um nichts mehr kümmern.

Obendrein kriegen es viele nicht hin wirklich identischen Arbeitsspeicher nach zu kaufen. Auch das ist kein Thema wenn du gleich ein 2*16er Kit nimmst.

Laut Intel gehen mit dieser CPU bis zu 128GB RAM. Mehr als 32GB RAM sind für Gaming immer noch mehr als man braucht in 99% der Fälle.

So 128gb RAM wären ja schon nicht verkehrt.

Was willst du mit 128GB RAM?? Soviel RAM brauchst du doch niemals...

32 GB sind schon mehr als ausreichend. Vor allem wenn die restlichen Komponenten nicht die besten sind, bringt mehr RAM nicht unbedingt bessere Leistung in Games etc...

Kann man auch zu viel RAM haben?

Soweit ich weiß, unterstützt nicht jedes Mainboard gleich viel RAM. Da musst du ins entsprechende Handbuch schauen.

Also sofern du nicht 1000 Tabs im Browser Offen hast, EXTREM viele Hintergrund Programme etc., reichen 32GB eigentlich gut aus.

Ich habe zb Immer, Chrome und FF offen und entsprechend auch viele Tabs.
Ebenfalls die Virtuellen Speicher ausgestellt etc. weil ich auf 64GB Speicher aufgerüstet 4x8GB
Da ich mit 32GB speicher auch den Virtuellen Speicher ausgestellt habe da er nicht immer Arbeitsspeicher immer auf die Festplatte auslagern soll etc.,
Bin ich bei Zocken schon auf meine ~24GB gekommen. Klar habe ich noch Luft, bin aber lieber auf 64GB gegangen um mir null sorgen zu machen.

Ich weiß ja nicht was deine Frau so Treibt mit ihrem Rechner aber solange sie keine Streamerin etc. ist, dann sind eigentlich 128GB übertrieben.
Aber zuviel gibt es nicht.
ES müssen aber IMMER der Gleiche RAM sein...

Wofür wird der PC benutzt?

32Gigs sind für den normalen täglichen Gebrauch und zum zocken mehr als ausreichend, meistens reichen schon 16

Ich würde den selben Stick suchen und Dual Channel fahren, also Slot 2 und 4 (je nach Board)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister
Derskateboar430
Fragesteller

Für Microsoft Flugsimulator 2020^^

Läuft zwar ganz nett aber besser geht immer

rtcsniper  09.01.2024, 23:44
@Derskateboar430

Das Spiel arbeitet mit 8GB als Mindestanforderung, 16GB werden empfohlen und 32GB wären ideal.

Entweder du suchst den existierenden Riegel nochmal um auf Dual Channel zu upgraden oder 2 neue von je 16GB.

KreativEcke und HardwareDeals auf YT haben da echt interessante Videos was den PC Bau betrifft.

Derskateboar430
Fragesteller
@rtcsniper

Ich hab den identischen Riegel gefunden, aus China aber angeblich von Samsung.

Hab den mal bestellt und Mal sehen ob das geht.

Hatte damals eine echte Gurke, diese hatte 3gb RAM drin 🤣 mit 9gb RAM lief der wie sau