Mehr RAM kaufen, was ist sinnvoll?

3 Antworten

Ich persönlich mische nie RAM (selbst wenn du innerhalb von wenigen Monaten, exakt die gleichen Riegel nachbestellst, kann es zu Problemen kommen).

Würde also an deiner Stelle, die alten verkaufen und 2x 16gb als Kit kaufen.

Wie viel du brauchst, hängt von deiner Anwendung ab. Fürs gaming sind 2x 16gb noch zukunftssicher. Willst du mit dem PC rendern etc dann können auch mehr als 32gb sinnvoll sein.

Lg

Also ich selber habe 64GB drin.
Lag aber daran das ich 2x16GB Kit drin habe und einer Defekt war.

16GB reichen für ein Gaming Rechner für meine Gefühle nicht.
Denn selbst manche Spiele brauchen bis zu 12GB etc.
Wenn man noch Hintergrundanwendungen auf hat, Browser und und und, kommt man mit 16GB nicht weit.

Ich selbst habe 2 Browser Offen und eine Menge Tabs.
Bin dann auf 4x 16GB Rams umgestiegen.
Alleine da ich zb, die auslagerungsdatei des Speichers auf den Ram lasse etc. und nicht auf die Festplatte auslagere.
Und da ich gerne ein guten Puffer haben möchte sind 64GB perfekt.

Also ansich kommt es drauf an was du genau machen willst. Willst du nur zocken sollten die 2x16 reichen, willst du jedoch auch aufwändingen Videoschnitt machst und renderst, Livestreamst, deinen PC auchmal nutzt um einen Server zu runnen hol dir die 2x32 gb, momentan ist Hardware sowieso ziemlich günstig.
Und ja du kannst RAM-Bänke von verschiedenen Größen mischen, wichtig ist nur das es der Selbe Typ ist, sprich wenn du jetzt 2x8 gb G.Skill Ripjaws hast, hol dir am besten wieder G.Skill Ripjaws eben mit mehr ram aber gleicher Typ.

Woher ich das weiß:Recherche