Ram Geschwindigkeit beim Task-Manager falsch?

2 Antworten

DDR = double Data rate, heißt... Die 1599 x2 und du hast die 3200 MHz. Passt also. Zumindest deine Taktrate.

Was deine Probleme betrifft, die du hast seit dem du 4 Module hast, kann daran liegen das die last für den Speichercontroller der CPU zu hoch ist. Bei 4 reigeln hat dieser mehr zu tun als mit 2.

Hatte mal selbiges Problem, als ich von 2x 8 GB auf 4x 8 aufgerüstet hatte. Hab das zweite Kit wieder zurück geschickt, das erste verkauft und bin von 4x 8 GB auf 2x 16GB. Seitdem läuft alles wie es soll und ganz ohne Probleme.

Entweder rüstest du um auf 2x 16GB oder du setzt den takt deines jetzigen runter, beispielsweise auf 3000MHz. Evtl läuft es dann besser, wenn nicht, weiter runter mit dem Takt. Nicht vergessen, die Latenzen mit anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

kurle62
Fragesteller

Gibt es da eventuell eine Tabelle o.ä.? Wenn ich auf 3.000 gehe wie dann die Latenzen sein sollen und auf 2.8 / 2.6 usw?

DDR = Double Data Rate. 1600MHz passen also

Für den RAM hast du hoffentlich nicht allzu viel bezahlt

kurle62
Fragesteller

Hab ein Essen ausgegeben, ist von einem Kollegen