Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden?

1 Antwort

Hallo

Sobald ich allerdings alle 4 Slots belege (32gb) und im BIOS das XMP Profil einstellen möchte damit die Geschwindigkeit ebenfalls bei 3200 MHz liegt wird dies nicht akzeptiert.
Woran kann das liegen?

Das liegt sehr wahrscheinlich an deinem Prozessor.

Der Speichercontroller in den Sockel 1200 Prozessoren, die mit deinem Z490 Mainboard kompatibel sind, die sind für folgende Speichergeschwindigkeiten ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal:

  • 10. Gen i3/i5 - bis 2666MT/s, also für bis zu DDR4-2666 RAM
  • 10. Gen i7/i9 - bis 2933NT/s, also für bis zu DDR4-2933 RAM
  • 11. Gen i3 bis i9 - bis 3200MT/s, also für bis zu DDR4-3200 RAM

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen Modulen genutzt werden können und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken (Rank), wird automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den XMP overclocking RAM und den Prozessor betreffen.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard eingestellt wird und auch nicht direkt am RAM, sondern die Speichergeschwindigkeit wird vom BIOS/UEFI im Prozessor eingestellt, am Speichercontroller. Erst dadurch wird mit der eingestellten Geschwindigkeit vom Prozessor auf den RAM zugegriffen und aus der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde ergibt sich erst der Speichertakt. Ansonsten ist der RAM selbst nicht getaktet und er läuft auch nicht selbständig mit irgendeiner Geschwindigkeit.

In den Mainboard Spezifikationen stehen auch keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller eingestellt werden können und ab wann es für den Speichercontroller overclocking ist, mehr steht da nicht. Diese Angaben werden aber von vielen falsch interpretiert und für bare Münze genommen.

Deswegen spielt es auch keine Rolle welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da du vier RAM Module einsetzen möchtest, hättest du damit jeweils mindestens zwei Speicherbänke, auf jedem der beiden Speicherkanäle stecken. Falls es Dual Rank (2R) RAM Module sein sollten, dann sind es sogar vier Speicherbänke pro Speicherkanal. Damit dürften u.U. nicht mal 3200MT/s Speichergeschwindigkeit erreicht werden, selbst wenn du einen 11. Gen Prozessor eingesetzt haben solltest.

Workaround:

  • 4 RAM Module einsetzen
  • XMP aktivieren
  • Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell so weit drosseln, bis der Prozessor stabil läuft

DDR4-3200 Tempo wirst du so aber nicht erreichen, das sollte dir dabei bewusst sein.

mfG computertom