Als ryzen 5 2600 und ram auf 3000mhz einstellen?

2 Antworten

Hallo

American Megatrends Inc. - AMI, das ist ein AMI BIOS. Die genaue Warnung wäre jetzt interessant und wann sie erscheint. Aktivierst du XMP im BIOS/UEFI und verlässt dann das BIOS/UEFI mit Speichern und Neustarten? Und danach erscheint die Warnung, aber was passiert dann? Absturz, Neustarts, Einfrieren? Also läuft der Rechner mit aktivem XMP nicht, oder wie muss ich dich verstehen? Oder läuft der Rechner, nur das die Warnung erscheint? Welches Mainboard steckt in dem Rechner? Wie viele RAM Module verwendest du?

Prinzipiell ist das so, das dein Prozessor nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933 RAM. Mit DDR4-3200 RAM wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Es gibt keine Garantie auf erfolgreiches MEM overclocking und es kann auch kein overclocking Ziel vorhergesagt werden. Dein Prozessor läuft offenbar nicht mit DDR4-3200 RAM. DDR4-3200 Tempo ist mit deinem Prozessor nicht garantiert, denn das ist für diesen Prozessor außerhalb seiner Spezifikationen. Dazu kommt noch, das die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sinkt, wenn mehr als eine Speicherbank pro Speicherkanal eingesetzt wird.

  • Wenn der Prozessor nicht mit DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit läuft, dann kannst du versuchen, im BIOS/UEFI XMP zu aktivieren und den RAM zusätzlich manuell auf DDR4-2666/2800/2933/3000 zu stellen.
  • Oder komplett manuell das Speichersystem übertakten. Dafür mit CPU-Z unter SPD die Modul Spannung und Timings des XMP auslesen und die Werte notieren. Dann im BIOS die RAM Modulspannung setzen, wahrscheinlich 1,35V, dann die ausgelesenen Timings setzen und zum Schluss auf DDR4-2666/2800/2933/3000 einstellen.

Zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner stabil mit einer Einstellung läuft. Sollten in nächster Zeit unerwartet Bluescreens, Freezes oder andere Abstürze auftreten, dann den RAM noch einen Gang herunter schalten.

Wenn der Rechner trotz der ominösen Warnung läuft, dann könnte das einfach nur eine Warnung sein, das du den Speichercontroller übertaktest. Wenn der Rechner trotzdem stabil läuft, dann ignoriere das einfach und gut is.

mfG computertom

JonDragan
Fragesteller

Vielen dank für deine Lange nachricht mein mainboard ist das asus b450 m-a und das mit dem american Megatrends inc. kommt immer nach dem ich das bios geschlossen habe und der pc gebootet ist. Danach läuft der pc aber einfandfrei aber wegen der warnung habe ich angst ihn so weiter zu benutzen (glaube du verstehst es) sollte ich es jetzt weiter aktiviert lassen? Ich sende gleich nochmal die Fehlermeldung.

Viele grüße Jon

computertom  23.09.2021, 14:06
@JonDragan

Die genauen Meldung wäre gut. Vielleicht kannst du auch noch ein Bild davon hochladen.

JonDragan
Fragesteller
@computertom

Jaaaaaa endlich habe ich es geschafft ich musste nur 3000mhz auswählen das habe ich halt nie gefunden dumm von mir Aber trotzdem vielen dank für die hilfe :)

computertom  23.09.2021, 17:31
@JonDragan

Gut, das dein Prozessor mit DDR4-3000 RAM erst mal läuft. Wenn Bluescreens oder andere Abstürze auftreten, dann den RAM noch mal einen Gang runter schalten.

Ansonsten viel Spaß damit.

Von Experte Silke18Neu bestätigt
american irgendwas

Tolle genaue Beschreibung von dir.

Bedeutet was ? Kannst du es nicht aktivieren?

Dann stelle es manuell ein wenn sich das XMP Profil nicht laden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst