Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Hier das Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im bios den Ram-takt manuel auf 3200 mhz setzen. Da gibt es eine einstellung namens Ram Speed, Ram clock, Ram Ratio oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
MaxLaemm
Fragesteller

Ich habe ein Aorus Mainboard und kann die genannte Einstellung nicht finden

Lauchzwiebel11  10.03.2024, 16:30
@MaxLaemm

Es kann sein das du das Bios erst auf Erweitert / Expertenmodus stellen musst, in englisch advanced oder expert.

MaxLaemm
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Hab ich bereits

Ich würde auch gerne ein Bild anhängen nur Ich finde nicht wie es geht

Lauchzwiebel11  10.03.2024, 16:55
@MaxLaemm

Welches Mainboard hast du denn genau? Also welches Model?

Wenn der Ram mehrere XMP profile hinterlegt hat hat er vielleicht auch eins mit 3200 mhz hinterlegt und du musst das bloß aktivieren. Das muss aber nicht sein.

Gnurfy  10.03.2024, 16:57
@MaxLaemm

Bearbeite einfach Deine eigene Hauptfrage, oder antworte ansonsten selbst auf Deine eigene Frage. Dann kannst Du auch Bilder im Format .gif, .jpg oder .bmp bis m.W. max. 1,5 bis 2,0 MByte Dateigröße pro Bild hier direkt von Deinem Gerät auf gf.net hochladen.

MaxLaemm
Fragesteller

Ich habe das Bild vom bios jetzt zur Frage hinzugefügt

Lauchzwiebel11  10.03.2024, 17:26
@MaxLaemm

Du musst den System Memory Multipler manuell auf 32 setzen, dann läuft der RAM mit 3200 Mhz.

Auf dem Bild läuft der RAM ja nur auf 2600 mhz, kommt das weil du die Standardeinstellungen wiederhergestellt hast oder hast du noch gar nicht versucht ob das XMP profil funktioniert?

MaxLaemm
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ich habe die bios Batterie entfernt da er nichtmehr gebootet hat,

System memory multipler kann ich nicht anklicken

Wenn Du im BIOS Deines Mainboards die XMP-Option deaktivierst und zudem beim RAM selbst die Erkennung auf "Auto" setzt, sollte das ganze in der Regel auf dem größten gemeinsamen Nenner aller Komponenten @DDR4-3200 arbeiten.

MaxLaemm
Fragesteller

Ich habe alles auf auto was geht trotzdem ist er auf 2600 getaktet