3000MHz ram läuft nur mit 1497 MHz?

5 Antworten

Edit:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wird-nur-halbe-ram-leistung-angezeigt.1282344/

Hier ein entsprechender Beitrag.
DDR = Double Data Rate.

Also nicht wie eben von mir gesagt wegen Dual Rank, sondern einfach Double Data Rate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
MagicalPancake
Fragesteller

Wo kann ich das auswählen?

bl00dyj0ke  11.10.2019, 13:33
@MagicalPancake

Du musst da nichts auswählen, ich habe meinen Beitrag gerade korrigiert.
Es ist vollkommen normal das CPU Z nur den halben Takt anzeigt. Dein Ram läuft wie gewünscht mit 3000mhz.

bl00dyj0ke  11.10.2019, 13:40
@MagicalPancake

Kleiner Tipp: Bei Windows 10 zeigt der Task Manager dir auch die Geschwindigkeit an. Dort allerdings nicht wie bei CPU-Z nur die halbe Geschwindigkeit.

Over9000IQ  11.10.2019, 13:32

Nein hat nichts mit dual Rank zu tun sondern mit DDR (Double Data Rate) quasi zählt die steigende und abfallende Flanke des taktes

bl00dyj0ke  11.10.2019, 13:56
@MagicalPancake

Wie gesagt, guck mal in den Taskmanager.
Dort steht die aktuell genutzte Geschwindigkeit.
3000mhz gehen genauso gut wie 3200mhz.

bl00dyj0ke  11.10.2019, 14:04
@MagicalPancake

Das ist egal ;)
Mein Prozessor soll nur folgenden Ram unterstützen:

DDR3-1333/1600, DDR3L-1333/1600 @ 1.5V

Läuft aber ohne Probleme mit 2400mhz.
Es ist eine Empfehlung, was nicht heißt das nicht auch schnellere oder eben langsamere Ram Module ebenfalls laufen können.

bl00dyj0ke  11.10.2019, 14:14
@MagicalPancake

Übrigens sagt der Screenshot doch auch 2933mhz sowie 3200mhz.
Die 3000mhz liegen dazwischen und wenn du in den Taskmanager guckst, er läuft mit 3000mhz...oder?

Wenn ja, dann brauchst du keine Bedenken zu haben.

mal 2 rechnen wegen DDR ( Double Data Rate)

Doch das tut er. Man muss nur beachten:

15ooMHz Realtakt * 2 (DDR = DoubleData-Rate) = 3ooo MHz effektiver Takt. ;o)

Damit ist also alles bestens.

MfG,
Sorgenfred

Passt. DDR RAM , musst du mal 2 nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst