RAM Frequenz einstellen?

2 Antworten

Nein, das kannst du nicht.

Du musst immerhin auch die Spannung und Timings gemäß der beworbenen Spezifikationen anpassen. Standardmäßig läuft DDR4 RAM nur auf 1,2 Volt, wobei der RAM auf 1,35 V für die 3600 MHz laufen muss, wie du auf der Packung lesen kannst.

Dafür ist die XMP Einstellung im BIOS direkt darüber da, die das alles übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

dxmxnxc
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich muss also nur die XMP Einstellung ändern und dann läuft es bei 3600 MHz?

Neroshu  29.06.2021, 15:12
@dxmxnxc

Wenn du die XMP Einstellung übernimmst, sollte es laufen.

Muss es aber nicht, wenn das Mainboard damit nicht klar kommt, was bei AsRock kein seltenes Problem ist. Ein BIOS Update könnte dann ggf. Abhilfe schaffen.

Du kannst eine XMP Einstellung auswählen und das sollte am sichersten sein. Mach bloß nicht selber etwas. Falls es dir Probleme bereitet, wenn du 3600 MHz verwendest, dann schalte es aus. Um deine Frage zu beantworten, ja, es ist schon sicher den RAM auf 3600 MHz in den XMP Einstellungen einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung