Corsair ram 32gb 3600mhz läuft nur mit 2666 mhz?

3 Antworten

Hallo,

welcher Corsair Vengeance genau... die genauen Typenbezeichnungen schauen zb so aus -> CMW32GX4M4C3600C18(Ver4.31)

dein Board unterstützt maximal DDR4 3533MHz, zumindest wird damit geworben...

also wird 3600 so nicht einzustellen gehen also muss dein Arbeitsspeicher auf die maximal 3533MHz gestellt werden... des weiteren ist nicht klar ob dieser dann am ende Stabil läuft , hierfür sollte man am besten ein BIOS Update machen auf die Aktuellste Version 5003

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/helpdesk_bios/

man sollte seinen Speicher immer an Hand der QVL kaufen (eine Liste welche bereits getestete Module freigibt damit man weiß was stabil läuft) :-)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-E_GAMING/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf?model=ROG%20STRIX%20B450-E%20GAMING

und am ende musst du im BIOS das XMP oder D.O.C.P Laden um den Arbeitsspeicher auf die Spezifikationen zu stellen mit denen er laufen sollt

Woher ich das weiß:Hobby
Philipp331
Fragesteller

habe den cmw32gx4m2z3600c18

Radon  28.03.2023, 15:46
@Philipp331

Steht nicht in der Liste und ist somit ungetestet... also Probieren ob das Stabil läuft :-)... also im BIOS mal das XMP laden und direckt auf 3533MHz runter stellen... wenn das nicht geht oder zu abstürzen führt weiter runter stellen auf 3400 oder 3200mhz... und vorher das BIOS updaten - hilft meist bei der Stabilität :-)

Radon  29.03.2023, 19:43
@Philipp331

Mit welcher Geschwindigkeit läufts jetzt und wie bist du vorgegangen ? :-)

Vielleicht vergessen, das XMP zu aktivieren? Von Haus aus unterstützt dein Board bloß bis 3533mhz, sollte aber mit einem aktuellen BIOS mehr drin sein.

Mal davon ab, groß einen Nachteil hast Du auch nicht wenn der RAM mit 2666 läuft. Kein Dual Channel wäre deutlich schlechter.

"Arbeitsspeicher

AMD Ryzen™ Processors

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3466(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Dual Channel Memory Architecture"