3600MHz wird auf Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard nicht genutzt?

sgt119  16.09.2021, 11:48

Welche CPU hast du denn?

NekDE
Fragesteller

AMD Ryzen 7 3700x

2 Antworten

Welche CPU nutzt du?

Und wie versuchst du die 3600 einzustellen? Stellst du den Takt einfach so ein oder aktiviertest du schon auch das XMP?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
NekDE
Fragesteller

AMD Ryzen 7 3700x
Stelle den Takt ein und aktiviere XMP

Neroshu  16.09.2021, 18:40
@NekDE

Den Takt brauchst du nicht einstellen, wenn du das XMP aktivierst.

Das XMP regel den Takt, die Latenzen und die Spannung in der Regel eigentlich automatisch.

Also überprüfe , ob der das auch wirklich macht, wenn du die Änderungen abspeicherst.

Wenn ja, dann kann das Board wohl leider nicht den RAM so zum laufen kriegen. Dann müsstest du mal probieren, die Spannung vielleicht auf 1,4 V und oder die Latenzen etwas hochzudrehen, um für Stabilität zu sorgen.

NekDE
Fragesteller
@Neroshu

Alles kla, ich danke!

Wenn Du modernen Dual-Channel-RAM hast, solltest Du den auf 1800 MHz einstellen, denn 2x 1800 = 3600 ;-) Schalte die Automatik aus - funktioniert fast nie und gibt nur Probleme - wie Du selber merkst!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
NekDE
Fragesteller

ah okay danke Ihnen!

DougnatFile  16.09.2021, 15:51

Ich habe auch 2 x 8 und die müssten auf 3000 MHz. Als ich XMP eingeschaltet hatte, waren die auf 3000 MHz gestellt. Heißt das jetzt für mich, dass ich die in der BIOS auf 1500 MHz einstellen muss, damit die auf 3000 MHz laufen ?

Neroshu  16.09.2021, 18:37
@DougnatFile

Nein, das Einstellen des XMPs ist schon richtig.

Es heißt DDR RAM weil das für Double Date Rate steht.

Der RAM arbeitet also mit der Taktrate so, dass diese effektiv gedoppelt wird.

Wenn du also 3000 MHz einstellst, sind das in Realität eigentlich nur 1500 MHz, die der Computer dann aber effektiv doppelt nutzt.

Deswegen spricht man offiziell dann auch nur noch von DDR4-3000 oder 3000 MT/s und nicht mehr MHz, aber das macht es für den Laien halt einfacher.