Bios Ram umstellen?

3 Antworten

Dein Mainboard kann noch wesentlich mehr, die CPU gibt vor, wie viel max MTs dein RAM schafft. Jedoch liegt die max Grenze bei 3200mts ( je nach CPU auch noch weniger). Alles darüber ist ocerclocken. Kann laufen, muss es jedoch nicht. Da hilft nur ausprobieren. Welche CPU hast du denn?

Docp einfach aktivieren und alles so lassen (also auch die 3600mts).

Per speichern & beenden das BIOS verlassen.

Lg

Jonaskrg
Fragesteller

Soll ich dann da drunter auf Auto machen wo 3200 steht?

Usj89  28.03.2023, 18:40
@Jonaskrg

Nein. Einfach docp auf aktivieren und fertig. Der Wert steht dann auf 3600

Hallo,

Die CPUs bestimmen letztendlich das RAM Tempo und alle AM4 gesockelten CPUs enden bei 3200MHz. Mit etwas Glück und Können könnte man den einen oder anderen vielleicht auf 3600 hochquälen, aber das bringt auch nicht viel.

Ist nichts anderes eingestellt konfiguriert sich das RAM selbständig über den Chipsatz.

Also stimmt bei dir alles, kein Problem.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Jonaskrg
Fragesteller

Hi,

Auch das oben 3600mhz olund unten 3200mht steht?

Lg

heizfeld  28.03.2023, 18:43
@Jonaskrg

da steht 3500 und das ist die CPU-interne Frequenz, hat mit der externen dram frequenz nichts zu tun.

Jonaskrg
Fragesteller

Ach ne wenn ich nochmal auf docp klicke dann wird es automatisch auf 3600 wieder gestellt

Usj89  28.03.2023, 18:43
@Jonaskrg

Ja so soll's auch sein. Der soll ja auf 3600mts laufen

heizfeld  28.03.2023, 18:45
@Jonaskrg

Da besteht kein Handlungsbedarf, solltest du einfach so stehen lassen und das bios regelt das.

Jonaskrg
Fragesteller
@heizfeld

Okay aber wenn ich save and exit mache geht der nicht vom BIOS raus ich habe das ein paar mal versucht

Wenn dein Mainboard nur auf 3200mhz RAM ausgelegt ist, bringt es nichts, ihn auf 3600mhz zu stellen. Du könntest zwar versuchen, ihn zu übertakten, aber das kann instabil sein. Es ist wichtig, dass du dich dabei an die Vorgaben des Herstellers hältst und die Temperaturen im Auge behältst, damit dein RAM-Modul keinen Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby
Usj89  28.03.2023, 18:50

Das Mainboard schafft bestimmt auf 5000mts (hab jetzt nicht nachgeschaut, aber gehe ich von aus).

Die CPUs (bzw der memory Controller) geht offiziell nur bis 3200mts. Alles darüber ist OC.

3600mts sind in der Regel aber kein Problem mit 5xxx Ryzen.

Es ist wichtig, dass du dich dabei an die Vorgaben des Herstellers hältst

Wenn das jeder machen würde, dann gäbe es keine DDR 4 Riegel über 3200mts.

AMD selbst sagt sogar, das 3600mts aber sweetspot (beste Leistung) für zen 3 CPUs sind.

Scherzkeks42  28.03.2023, 18:54
@Usj89

Das stimmt, bin davon ausgegangen dass, wie im Post steht, 3200 maximal ist. Und wenn AMD sagt, dass 3600 gut ist, sind das dann nicht die Vorgaben des Herstellers?

Usj89  28.03.2023, 18:55
@Scherzkeks42

Jain. Die CPUs laufen da am schnellsten, aber es bleibt OC. Bedeutet das AMD nicht garantiert, das RAM der schneller als 3200mts ist, auch wirklich läuft.