3600mhz ram auf 3200mhz motherboard?

5 Antworten

Hallo

Möglicherweise kannst du auch DDR4-3600 RAM Module auf deinem B350 AM4 Mainboard betreiben, aber wahrscheinlich nicht mit voller Geschwindigkeit.

Zum einen ist der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor nur für den Betrieb mit DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Zusätzlich sinkt bei bei Mehrbestückung mit Speicherbänken, über eine Speicherbank pro Speicherkanal hinaus, die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit.

Eine Speicherbank ist dabei nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Dual bzw. Single Rank aber nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist nochmal was anderes.

Dazu kommt noch, das die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch vom BIOS/UEFI eingestellt werden kann. Laut den Spezifikationen von ASUS kann dein B350 Mainboard die Speichergeschwindigkeit nur bis DDR4-3200 RAM einstellen.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b350-plus/techspec/

AMD Ryzen™ Prozessoren
AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2133/2933(O.C.)/2666/2400 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory * 1

Man beachte das Sternchen (*).

1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.

Auf Grund von Einschränkungen von AMD Ryzen Prozessoren, werden Speicherfrequenzen höher als DDR4 2666 unterstützt, wenn nur ein DIMM pro Speicherkanal benutzt wird.

Also ist es fraglich ob das Mainboard, genauer gesagt das BIOS/UEFI, den Speichercontroller überhaupt für den Betrieb von DDR4-3600 RAM einstellen kann. Kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, die eigentlich auch nicht vom BIOS/UEFI erlaubt wird, dann sollte der DDR4-3600 RAM auf DDR4-3200 Tempo begrenzt werden. In seltenen Fällen kann es aber auch vorkommen das dann gar nichts mehr geht.

Zusätzlich wird die erreichbare Speichergeschwindigkeit, bei mehr als einem pro Speicherkanal eingesetztem RAM Modul, nur bis DDR4-2666 Tempo garantiert. Es können trotzdem höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, bis DDR4-3200, aber ob der Speichercontroller damit noch läuft kann nicht vorab garantiert werden.

Ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit sollte, in Verbindung mit dem Ryzen 5 5600X Prozessor, keine Probleme bereiten, wenn man voraussetzt, das die Spezifikationen so richtig interpretiert wurden.

mfG computertom

Natürlich. Gilt aber oc und muss nicht zwingend laufen.

Ist aber in 99% der Fälle kein Problem (gibt übrigens kein ddr4 Board das offiziell mehr als 3200mhz RAM unterstützt - weder intel noch amd)

Lg

Usj89  29.01.2023, 19:28
@Momo44990

Jup 3600 mit cl 16 ist quasi sweetspot für zen 3.

Sollte ohne Probleme laufen und auch der CPU noch einen Schub geben

Momo44990
Fragesteller
@Usj89

Ich habe momentan 16gb 2133 Mhz Hoffe ich merke nen Unterschied

computertom  29.01.2023, 20:53
@Usj89
(gibt übrigens kein ddr4 Board das offiziell mehr als 3200mhz RAM unterstützt - weder intel noch amd)

Prozessor, nicht Mainboard.

Das Mainboard stellt die gewünschte Speichergeschwindigkeit nur ein, laufen muss der Speichercontroller im Prozessor mit diesen Einstellungen, damit dann mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen werden kann, was dann dem "RAM Takt" entspricht. Deswegen ist es auch der Speichercontroller der übertaktet wird und nichts auf dem Mainboard. Die Mainboards können allerdings meistens mehr einstellen, als der eingesetzte Prozessor tatsächlich unterstützt.

Ob das B350 Mainboard des FS höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen kann, ist laut Spezifikation von ASUS anscheinend aber auch nicht möglich.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b350-plus/techspec/

Maximal DDR4-3200 via OC und das war's.

Natürlich geht das, läuft dann halt nur mit 3200 MHz, aber es geht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe sehr viele Kentnisse über PC Und Hardware

Nein. Das Board geht nur bis 3200 MHz, ist aber kein Problem, die 400 MHz sind kein neues Board wert.

Dual Channel-Speicherarchitektur

* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.

* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.

AMD Ryzen™ Prozessoren: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2133/2933(O.C.)/2666/2400 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1

AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon™ Prozessoren: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Quelle: PRIME B350-PLUS - Spezifikationen|Mainboards|ASUS Deutschland

Also NEIN. nur bis 3200MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J