Reicht 2666 bei ddr4 ram?

5 Antworten

Die Bandbreit wird durch dual channel verdoppelt, ob die Latenz sich verbessert oder verschlechter kann man nur sagen, wenn man die timings beider DIMMs kennt.

Solltest du einen Zen Prozessor nutzen ist zudem erwähnenswert, dass der IMC auch den FCLK steuert, den Interposer zwischen den CCX cores, d.h. die CPU Latenz nimmt mit langsam getakteten Speicher zu. In diesem Fall solltest du einen Teiler verwenden und den FCLK händisch möglichst hoch einstellen.

Hallo,

das kann klappen, muss aber nicht. RAM Riegel würde ich nicht mischen. Der Takt entspräche dann eh dem tiefsten, also 2666 MHz.

LG

Das funktioniert nicht. Die Regel müssen exakt gleich sein. Also selber Hersteller, Selbe Grösse und Taktung

ILM321  07.03.2023, 09:23

Es kann schon funktionieren, der schnellere Riegel würde sich dann halt auf 2666mhz runtertakten. Kann aber zu ganz hässlichen Problemen führen wenn man RAM mixt deshalb bin ich bei dir: man sollte die extat gleichen Riegel nehmen

Ja das geht im allgemeinen und ja er ist schneller.

Beide Riegel laufen dann aber auf 2666MHz, nicht gut, aber geht.

Klar kannst Du machen, ABER dann drosselt der 3000er auf 2666 runter UND je nachdem wie Du Hersteller und Modell kombinierst wirst nen Stabilitätsproblem haben

Und dazu kommt noch, daß gerade Ryzen ab 3000 nicht auf volle Touren kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J