Wie viel MHz schafft der i5 12400f bei DDR4 RAM?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Im Internet finde ich nicht, wie viel MHz der RAM bei dieser CPU max. haben darf.

Dann schaut man beim CPU Hersteller in die Spezifikationen der jeweiligen CPU.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz.html

Der Speichercontroller in diesem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM ausgelegt. Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Die Funktion mit DDR4-3600 RAM ist also nicht garantiert, sie ist lediglich möglich. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt kann auch nicht vorhergesagt werden. Das ist hauptsächlich abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors und nicht vom Mainboard, wie oft fälschlicherweise angenommen wird. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller, was dann den RAM und den Prozessor betrifft.

mfG computertom

Elomod
Fragesteller

Aber das 3600er Kit kann ich im BIOS ganz normal über XMP einstellen ist dann halt nur 3200 oder wie?

computertom  01.01.2023, 23:29
@Elomod

Du setzt das DDR4-3600 Dual Channel RAM Kit ein. Dann aktivierst du XMP und dann wirst sehen was passiert.

In dem Moment wo das XMP im BIOS/UEFI aktiviert und der Rechner neu gestartet wird, wird der Speichercontroller in dem Prozessor für Speicherzugriffe mit 3600MT/s konfiguriert, damit dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen werden kann. Erst dadurch läuft auch der RAM mit 3600MT/s. Wie gesagt, wird dadurch aber der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet.

Es ist gut möglich das dadurch gar nix weiter passiert und der Rechner stabil mit DDR4-3600 RAM läuft. Dann altern der übertaktete RAM und der übertaktete Speichercontroller nur etwas schneller und das war es dann auch schon.

Wenn aber der Prozessor mit DDR4-3600 RAM und aktivem XMP nicht läuft oder wenn er nur instabil läuft, also Freezes, Bluescreens und Crashs auftreten, dann will dein Prozessor nicht mit DDR4-3600 RAM laufen, zumindest nicht mit den XMP Einstellungen. In dem Fall müsstest du den RAM manuell übertakten, auf eine Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor wieder stabil arbeitet. Um das zu machen kannst du mit aktivem XMP zusätzlich die Speichergeschwindigkeit manuell etwas herabsetzen.

Die RAM Module selbst sind zwar auch übertaktet, via XMP, aber die sind vom Hersteller auch dafür getestet und freigegeben worden. Bei dem Speichercontroller im Prozessor sieht es schon etwas anders aus. Für den wird nur bis DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit garantiert, bei Einsatz von maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kommt noch dazu.

Elomod
Fragesteller
@computertom

Bekommst später den Stern.

Vielen lieben Dank. :)

Dazu schaut man einfach mal bei Intel die Spezifikationen rein

Intel® Core™ i5-12400F Processor

Die JEDEM zugänglich sind

Und ALLES was über 3200MHz ist, ist eh OC, da außerhalb der JEDEC-Spezifikation und dann kommts rein auf den Boardhersteller an, wie gut er das implementiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

offiziell werden bis 3200 MHz unterstützt. Alles darüber fällt unter OC. Das kann, muss aber nicht funktionieren.

LG

Das sollte kein Problem sein... Ich würde sagen die Grenze liegt bei 4400 mhz. Ich benutze das gleiche Ram kit mit einem Ryzen5 5600X und das ist auch kein Problem.