Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?

1 Antwort

dann update mal das BIOS auf F23

Z490 UD (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

und dann aktivierst nur folgendes: XMP, AHCI, TPM, SecureBoot und von allem anderen läßt die Finger

und dann schaust nochmals, je nachdem sind auch mehrere XMP-Profile hinterlegt, die mußt dann eben durch probieren

und wenn es dann läuft: im Win unbedingt auf den aktuellen Chipsatztreiber updaten

Intel® Treiber- und Support-Assistent

für den 10700KF brauchst Bios F4 und wenn Du hier nicht schon auf mindestens F20 vor CPU-Upgrade geupdatet hast, hast schon zu 99,99% den Fehler gefunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ibo132
Fragesteller

Danke dafür wenn ich die Version f 23 runterlade kann ich damit aber nichts anfangen

MichaelSAL74  31.01.2024, 12:10
@Ibo132

wieso kannst Du damit nix anfangen? Du sollst es auch installieren und DAS geht, das hab ich schon hundert- wenn nicht gar tausendfach gemacht

Ibo132
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bin ins BIOS.

Hab die datei das auf ein USB geschoben.

Dann kommt beim Update, also im q Clash nachdem ich den Ordner auswähle. Oemld mismatch. Ist eine Fehlermeldung

heizfeld  31.01.2024, 12:23
@Ibo132

WIe meinen? Nimm die neueste Bios version und ab die Lucy. Einer kann damit nichts anfangen, aber alle anderen? Erklär mal

MichaelSAL74  31.01.2024, 12:23
@Ibo132

Dann ermittle mal ganz genau Dein Board: Entweder schaust im BIOS nach auf der Hauptseite oder liest mittels dem Tool CPU-Z aus

MichaelSAL74  31.01.2024, 12:48
@Ibo132

Bitte und OK

AH und noch was im BIOS dann aktivieren Resizable-BAR ist für GPU-Beschleunigung